Center-Manager Daniel Dalsasso, Gabriele Kahl-Panning (Koordinatorin der ambulanten Familienhilfe), Matthias Reuver (Fachbereichsleiter Jugend, Bildung und Sport) und Marco Malcherek-Schwiderowski (Fachdienstleiter Jugendamt-Familienhilfe) bestau-nen die Geschenke-Flut. Foto: Marit Schulte

Lüdenscheid. (PSL) Eine wahre Geschenkeflut wurde am Mittwoch ins Rathaus geliefert. Die bunt eingepackten Präsente sind allerdings nicht für die Mitarbeiter gedacht, sondern werden noch vor Weihnachten von den städtischen Familienhelferinnen an sozial benachteiligte Familien verteilt.

___STEADY_PAYWALL___

Ermöglicht haben das die Kunden des Stern-Centers und das Center selbst. Denn vor dem 1. Advent war dort wieder ein Baum mit vielen Wunsch-Sternen geschmückt. Die in den Familien eingesetzten Familienhelferinnen hatten vorab die Wünsche der Kinder erfragt. Im Fachdienst Jugendamt-Familienhilfe bastelten sie dann große Sterne mit dem Vornamen eines Kindes sowie dessen Wunsch (bis 20 Euro).

Kunden erfüllten die Wünsche

Die Kunden des Stern-Centers kümmerten sich dann um die Wunscherfüllung, kauften das jeweilige Geschenk und verpackten es liebevoll. Die letzten acht Sterne, für die sich kein „Wunsch-Pate“ gefunden hatte, übernahm das Stern-Center selbst, so dass nun jedes Kind einen Wunsch erfüllt bekommt. Seit 2011 läuft die „Wunschbaum“-Aktion in Kooperation mit dem Stern-Center.

Centermanager Daniel Dalsasso und Matthias Reuver, Fachbereichsleiter Jugend, Bildung und Sport freuten sich bei dem Anblick der zahlreichen Genschenke über die langjährige gute Zusammenarbeit.

Familienhelferinnen verteilen die Geschenke

Nach der Geschenke-Übergabe im Rathaus bringen nun die Familienhelferinnen die Geschenke in die Familien, damit sie auch pünktlich vor Weihnachten an der richtigen Stelle ankommen. Der Ambulante Dienst des Jugendamtes betreut rund 60 Lüdenscheider Familien mit über 100 Kindern und Jugendlichen, vom Baby bis 17 Jahre.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here