Start Kurz Notiert in Lüdenscheid Wenn Kinder fragen: Krieg – Flucht – Frieden

Wenn Kinder fragen: Krieg – Flucht – Frieden

0

Lüdenscheid. Wie berichten Kinderbücher über Krieg, Flucht und Frieden? Darüber möchten der Kinderschutzbund und die Friedensgruppe Lüdenscheid am Dienstag, 29. November, mit Eltern und Bezugspersonen von Kita- und Grundschulkindern ins Gespräch kommen. Ab 18 Uhr werden in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes an der Jahnstraße 15 Kinderbücher zum Thema vorgestellt.

In der Einladung zu dieser Veranstaltung heißt es: „Nach vielen Friedensjahren wird darüber wieder gesprochen, aber die Themen werden in Gesprächen mit Kindern meist umgangen. Aber sie können schon viel verstehen. Die Frage ist nur, wie sich darüber sprechen lässt, wenn die Kinder fragen.

Und wie sich Gewalt und Krieg erklären lassen. Darüber wollen wir Erfahrungen und Meinungen anhand von einem guten Dutzend Kinderbüchern austauschen und anschließend gemeinsam dazu ins Gespräch kommen.“

Anzeige