Plettenberg. Das Weidenhof-Kino unterstützt die Freiwillige Feuerwehr bei ihrer Werbekampagne für neue Mitglieder. Im Vorprogramm der Kinofilme wird der Werbeclip der Freiwilligen Feuerwehr NRW gezeigt.

___STEADY_PAYWALL___

Wie in vielen Bereichen des Ehrenamtes, gibt es auch bei der Freiwilligen Feuerwehr zunehmende Probleme bei den Mitgliederzahlen. Neben der Mitgliedergewinnung aus der Jugendfeuerwehr ist man genau so sehr auf die sogenannten „Quereinsteiger“ angewiesen.

Hier hat der Zuwachs in den letzten Jahren jedoch tendenziell abgenommen. Die Landesregierung von NRW hat dieses Problem erkannt und die Kampagne „Freiwillige Feuerwehr – Für Mich. Für Alle.“ ins Leben gerufen. Auf Werbebannern und in den sozialen Medien wird mit Bildern und Texten um neue Mitglieder geworben.

Zuletzt wurde ein Werbeclip produziert, welcher unter anderem auf den Onlineportalen Youtube, Facebook und Instagram zu sehen ist. Darüber hinaus wurde den Freiwilligen Feuerwehren eine Kinoversion zur Verfügung gestellt.

Mit diesem Werbeclip ist die Feuerwehr Plettenberg nun an die Betreiber des Weidenhof-Kinos herangetreten und konnte die Geschäftsführung als Unterstützer für die Kampagne gewinnen. „Wir erhoffen uns von dieser Kampagne, dass in der Bevölkerung gezielt Interesse für die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr geweckt wird“, erklärt Stadtbrandinspektor Markus Bauckhage. Man wolle auch in den nächsten Jahren den Plettenberger Bürgern adäquat und in ausreichender Zahl Hilfe leisten können. „Den Menschen in unserer Stadt ist oft nicht klar, dass die hauptamtlichen Mitarbeiter der Feuerwehr nur einen kleinen Anteil der Einsatzkräfte ausmachen. Der Großteil besteht aus Ehrenamtlern.“

Über die Zusage des Weidenhof-Kinos, den Clip zu zeigen, ist Bauckhage sehr erfreut. Es sei schön zu sehen, dass ein lokales Unternehmen die Freiwillige Feuerwehr unterstützt.

Der Clip wird circa einen Monat lang jeweils im Vorprogramm des Weidenhof-Kinos zu sehen sein.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here