Start Lennetal Plettenberg Vortrag von Chefarzt Ulrich Trompeter: Der plötzliche Herztod

Vortrag von Chefarzt Ulrich Trompeter: Der plötzliche Herztod

Themenfrühstück im Radprax-Krankenhaus Plettenberg

0
TEILEN

Plettenberg. Im Rahmen der Herzwochen lädt der Krankenhaus-Förderverein für Sonntag, 8. Dezember, um 11 Uhr zu einem Themenfrühstück ins Panorama-Café des Radprax-Krankenhauses ein. Chefarzt Ulrich Trompeter hält einen Vortrag zum Thema „Der plötzliche Herztod“.

In Deutschland versterben pro Jahr ca. 65.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Darunter versteht man, dass ein Mensch, der offenbar gesund ist, innerhalb von einer Stunde nach Auftritt der ersten Symptome verstirbt oder aber, wenn der Tod unbeobachtet eintritt, ca. 24 Stunden zuvor noch gesund zu sein schien.

Auslöser für diesen plötzlichen Herztod sind in den meisten Fällen bösartige schnelle Herzrhythmusstörungen. Diese entstehen entweder auf dem Boden angeborener Erkrankungen wie z.B. Herzmuskelschwäche oder erworbener Erkrankungen wie z.B. die koronare Herzerkrankung bei über 40-jährigen Patienten.

Anzeige

In seinem Vortrag erklärt Ulrich Trompeter die Ursachen und damit auch, wer zu den gefährdeten Patientengruppen gehört. Darüber hinaus stellt er diagnostische und therapeutische Möglichkeiten dar und erklärt, was in einem Notfall zu tun ist.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent für weitere Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet um 11 Uhr im Panorama-Café des radprax-Krankenhauses Plettenberg statt und steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here