TEILEN
schützenfest-oestertal
Im vergangenen Jahr jubelte Carsten Bock nach nervenaufreibendem Vogelschießen. Über dem Oestertaler Schützenfest steht die Frage, ob sich in neuer König finden wird. Foto: Bernhard Schlütter


↑ Anzeige | Eigene Anzeige schalten

Plettenberg. Die Mitglieder des Schützenvereins Oestertal freuen sich auf ihr Schützenfest, das sie von Freitag bis Sonntag (17. bis 19. Mai) feiern – und zwar erstmals quasi in eigener Halle, denn seit dem 1. Mai hat der Schützenverein die Oesterhalle als Mieter von der Stadt Plettenberg übernommen. In die Vorfreude mischt sich aber ein Wermutstropfen: Bisher hat sich noch kein Kandidat für die Königswürde gefunden.

___STEADY_PAYWALL___

Der 1. Vorsitzende Andrea Saladdino geht die Festtage mit dem ihm eigenen Elan an. „Wir haben ein tolles Programm für den Kindernachmittag. Erstmals schießen die Mädchen um die Kinderkönigswürde mit. Der Biergerichtsfrühschoppen steht erstmals unter der Leitung des neuen Biergerichtspräsidenten Mark Stumpf.“ Es gibt zahlreiche Neuerungen, über und auf die er sich sehr freut. Natürlich vor allem über die Übernahme der Oesterhalle: „Das werde ich auch in meiner Festrede am Samstagabend betonen. Wir können sehr stolz darauf sein, dass wir diese Aktion stemmen“, betont Saladdino, dass dabei alle Aktiven des Schützenvereins an einem Strang ziehen.

Das Abendprogramm am Freitag beginnt um 19 Uhr mit dem Abolen der amtierenden Majestäten an der St.-Bonifatius-Kirche. In der Oesterhalle spielt zunächst der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Plettenberg auf, während Jugendliche aus Plettenberger Vereinen sich bei der Jungschützenchallenge messen. Ab etwa 21.30 Uhr übernimmt DJ Mad Marc die musikalische Regie.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Nach der zweiten Schießpause wird’s ernst

Für den jungen Mann kommt das Schützenfest 2019 noch zu früh, aber die Zukunft ist gesichert. Foto: Bernhard Schlütter

Mit Blick auf das Vogelschießen am Samstagnachmittag sagt Andrea Saladdino: „Ich bin völlig tiefenentspannt. Wenn nach der zweiten Schießpause niemand mehr nach vorne geht, marschieren wir ohne König in die Halle.“ Dann würde am Abend lediglich das noch amtierende Schützenkönigspaar Carsten Bock und Anke Deckert nach einem Regentschaftsjahr, das sie und ihr Hofstaat sehr genossen haben, verabschiedet. Natürlich hofft Saladdino aber, dass sich doch noch ein oder mehrere Schützen ein Herz fassen und im Endkampf auf den Königsvogel anlegen.

Zum Königsball am Samstagabend – ob mit oder ohne neuen Schützenkönig – spielt die Band Sound Transfer auf. Das Ensemble ist im Kreis Olpe sehr bekannt und beliebt und schickt sich nun an den Märkischen Kreis zu erobern.

Premiere für Mark Stumpf

Mark Stumpf (rechts) ist der Nachfolger von Carsten Bock als Biergerichtspräsident. Foto: Bernhard Schlütter

Am Sonntag beginnt um 10.30 Uhr der Biergerichtsfrühschoppen. Dabei feiert Mark Stumpf seine Premiere als Biergerichtspräsident. Er ist der Nachfolger von Carsten Bock, der mit Erringen der Königswürde im vergangenen Jahr aus dem Amt schied.

Kaum aus dem Lachen über Biergerichtsverurteilungen und Showeinlagen herausgekommen, treten die Schützen um 15 Uhr auf dem Festplatz vor der Oesterhalle zum Großen Festumzug an, zu dem auch Abordnungen der Nachbarvereine erwartet werden. Neben dem Feuerwehr-Musikzug Plettenberg, der für die komplette Festmusik sorgt, marschieren und spielen der Fanfarenzug Attendorn und der Spielmannszug Listertal mit. Mit der Kinderkrönung endet der offizielle Teil des Schützenfestes im Oestertal.

Abholen der Majestäten an St. Bonifatius

Andrea Saladdino weist auf eine wichtige Änderung im gewohnten Festprogramm hin: Die Abholung der Majestäten und Hofstaatsmitglieder findet an allen Festtagen an der St.-Bonifatius-Kirche statt.

Der Fanfarenzug Attendorn ist ein gern gesehener und gehörter Gast beim Festzug des Schützenvereins Oestertal. Foto: Bernhard Schlütter

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here