Projekt_Buergermeister_

Neuenrade. Zum vierten Mal startet in kommenden April in Neuenrader das Schüler-Projekt “Wir sind Bürgermeister”. Bis Ende März können sich interessierte Viert- und FünftklässlerInnen melden, die ausprobieren wollen, was man als BürgermeisterIn so alles zu tun hat.
Anmeldeflyer gibt es in den Neuenrader Schulen und in der Stadtbücherei. Auf stadtbuechereiundzelius.de soll der Flyer auch zum Heruntergeladen zur Verfügung gestellt werden. Wer bei den vier Nachmittagen im April dabei sein will, kann die von den Eltern unterschriebene Anmeldung in der Schule abgeben oder bis spätestens 29. März in die Stadtbücherei bringen.

___STEADY_PAYWALL___

Mit dem Bürgermeister das Rathaus kennen lernen

Los geht das Bürgermeisterprojekt am Dienstag, 10. April 2018 um 16 Uhr. Da sind die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zwei Stunden zu Gast beim Bürgermeister. Sie lernen die Stadtverwaltung kennen und erfahren, wie in einer Stadt politische Entscheidungen beraten und getroffen werden. Im Ratssaal steht mit Bürgermeister Antonius Wiesemann eine gemeinsame Sitzung auf dem Programm, berichtet Bücherei- und Zeliusleiterin Sandra Horny.

Ideen werden als Fotogeschichten präsentiert

Am 12., 19. und 26. April 2018 beschäftigen sich die Zehn- bis Zwölfjährigen dann in der Stadtbücherei mit ihren Verbesserungsvorschlägen für Neuenrade. “Die Kinder haben immer gute Ideen”, so Horny. Das habe sich in den vergangenen Jahren gezeigt. Vieles von dem, “was die Schülerinnen und Schüler vorschlugen, wurde auch umgesetzt”. Das sei ein wichtiger Aspekt, so die Büchereileiterin: “Die Kinder sollen erleben: ich werde mit meiner Idee ernst genommen.”
Von der Umsetzung ihrer Aktivitäten fertigen die TeilnehmerInnen mittels iPad Fotogeschichten an. Die Ergebnisse werden am Freitag, 27. April ab 16 Uhr in der Stadtbücherei präsentiert. Da sind alle willkommen, die sich  das ansehen möchten, besonders natürlich Mamas, Papas, Omas und Opas….

Schüler-Projekt "Wir sind Bürgermeister"
Bernd Buntenbach (Stadtmarketing Neuenrade), Jörg Leiß (Hönnequellschule), Sandra Horny (Stadtbücherei und Zelius), Awerd Riemenschneider (Burgschule Neuenrade) bei der Vorstellung des Schüler-Projektes “Wir sind Bürgermeister” 2018. Foto: tft
Links zum Thema

Homepage der Stadtbücherei und Zelius in Neuenrade

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here