Nach dem Motto „Yoga zu Hause“ gibt es Entspannung im Netz. Foto: pixabay.com

Volmetal/Herscheid. „Online“ ist zurzeit der einzige Treffpunkt, der auch an der Volkshochschule offen bleibt. Weil ein Kursbesuch in Präsenz an der VHS Volmetal zurzeit wegen des Lockdowns noch nicht wieder möglich sind, hat das VHS-Team kurzfristig ein Angebot von fünfzehn Kompaktkursen und Vorträgen, die online stattfinden, eingeplant für die zweite Februarhälfte und den März.

Diese Kurse finden Interessierte auf der Homepage www.vhs-volmetal.de unter dem neuen Fachbereich „Online-Kurse“. Im Angebot sind im Sprachenbereich zwei Englischkurse, ein Französischkurs, drei Italienischkurse, zwei Spanischkurse und ein Türkisch-Auffrischungskurs. Die Kurse finden als jeweils einstündige Videokonferenzen an drei oder vier Abenden einmal wöchentlich statt.

Im Literaturbereich gibt es zwei Online-Angebote, einen Kurs an drei Abenden über den Dichter Erich Kästner, zu dem VHS-Leiterin Marion Görnig einlädt, und ein Vortrag über „Gärten in der Literatur“ von Reinhild Essing

Anzeige

Ein „VHS Talk“ mit Kathleen Berchter bietet eine Diskussionsrunde um aktuelle Fragen, die sich in der Zeiten der Pandemie wohl vielen stellen. Was macht die Situation mit uns, wie gehen wir mit ihr um, welche Lösungen kann es geben? Das sind unter anderem die Fragen, um die es in dieser Videorunde gehen soll. Für den PC-Bereich sind zwei ganz spezielle Excelkurse im Programm und auch ein Gesundheitsangebot gibt es. Nach dem Motto „Yoga zu Hause“ gibt es Entspannung angeleitet von Martina Schmitz im Netz.

Das verwendete Programm jistsi.meet bietet einen ganz einfach Zugang über einen Link, auch für diejenigen, die noch nie an einer Videokonferenz teilgenommen haben. Die Kursgebühren betragen zwischen 5 und maximal 15 Euro, Ausprobieren fällt damit leichter als bei langen und damit teureren Kursen.

Das neue Online-Kursangebot der VHS finden Interessierte ab sofort auf der www.vhs-volmetal.de. Dort ist dann auch die Anmeldung online möglich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here