TEILEN

Neuenrade. Seit Jahrzehnten gehört er zum Neuenrader Gertrüdchen dazu: der verkaufsoffene Sonntag des Neuenrader Einzelhandels. Am 18. März 2018 haben die Neuenrader Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Viele Kunden kommen von außerhalb nach Neuenrade

Das gilt nicht nur in der Innenstadt. Auch der hagebaumarkt Arens & Hilgert am Stadtrand (Hüttenweg) nutzt das Gertrüdchen alljährlich für den Start in die Frühjahrssaison. In Online-Zeiten, die die Situation des stationären Einzelhandels schwieriger machen, sieht Baumarktchef Jens Hilgert ein Ereignis wie das Gertrüdchen als gute Gelegenheit, an einem verkaufsoffenen Sonntag Kunden zu überzeugen und den Stammkundenkreis zu erweitern. “Viele kommen am Gertrüdchensonntag von außerhalb”, berichtet Hilgert. Wer schon mal am Gertrüdchen-Sonntag am Heerweg Station gemacht hat, konnte feststellen, dass die Autos auf dem großen Parkplatz nicht nur das MK-Kennzeichen tragen.

Werbetrommel wird auch online kräftig gerührt

Entsprechend intensiv geht Hilgert in die Werbung – mit einem speziellen Gertrüdchen Angebote-Sortiment und zusätzlichen Aktivitäten. Hilgert: “Wir haben einen Zauberer für die kleinen Kinder vor Ort. Auf die Erwachsenen warten Vorführungen… in den Sortimenten Akku-Staubsauger, Dampfreiniger, Wäschespinnen und Bügelstationen.” Ein besonderes Highlight sei “die Markteinführung von …Hochdruckreinigern, sowie die Verköstigung von Bio-Wein.” Dafür rührt der Neuenrader kräftig die Werbetrommel, besonders auch online und mit Beiträgen auf Facebook.

Anzeige

Offener Sonntag in der Innenstadt ein Selbstläufer

Zum Einzelhandel in Neuenrades Innenstadt erklärt Klaus Filter auf TACH!-Anfrage. Jeder Einzelhändler bereitet sein eigenes Gertrüdchen-Angebot vor und bewirbt es auch selbst. Das “ist seit 30 Jahren ein Selbstläufer und wird sicherlich in den nächsten 30 Jahren so bleiben”, so der Sprecher für Einzelhandel und Handwerk des Neuenrader Stadtmarketing. Dazu gehöre, dass im Rahmen der traditionellen Gertrüdchen Werbung, u.a. auf Flyern und Plakaten auf den verkaufsoffenen Sonntag hingewiesen wird.

Links zum Thema

Tach! Spezial Neuenrader Gertrüdchen 2018

Facebook-Seite Stadtmarketing Neuenrade

Öffnungszeiten/Programm Gertrüdchen 2018

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here