TEILEN
Oscarverleihung Sommerleseclub Stadtbücherei Plettenberg
Oscarverleihung beim Sommerleseclub der Stadtbücherei Plettenberg Foto: Na-Schlütter

Plettenberg. Sommerleseclub (SLC) in Zeiten von Corona. Trotz beträchtlicher Einschränkungen ist es dem Stadtbücherei-Team gelungen, erneut ein attraktives Ferienangebot für den SLC auf die Beine zu stellen. In der mehrwöchigen Corona-Zwangspause war das Büchereiteam nicht untätig, sondern durchdachte akribisch und einfallsreich die Wiedereröffnung der Bücherei und stellte sich der Herausforderung, den SLC in Zeiten von Corona möglich zu machen.

Insgesamt konnte das Team in diesem Jahr 444 Teilnahmen an 15 Rahmenveranstaltungen verbuchen. 263 Personen schlossen den SLC erfolgreich ab.
Im kleinen, nichtsdestotrotz feierlichen Rahmen fand am Samstag (22. August) der Abschluss des SLC 2020 mit der Siegerehrung der Preisträger in der Stadtbücherei statt. Bürgermeister Ulrich Schulte händigte die Leseoscars an die strahlenden GewinnerInnen aus. Insgesamt wurden in sechs Kategorien Oscars verliehen.

Roter Teppich für Preisträger

Bei den Entscheidungen hatte es die Jury, bestehend aus Anne Marl, Katja Maag und Sebastian Schulz, aufgrund der zahlreichen ideenreichen Ergebnissen nicht leicht. Ulrich Schulte betonte in seiner Begrüßung: „Lesen ist wichtig und gut für den Umgang mit unserer schönen Sprache. Der SLC regt zum Lesen an und macht ganz nebenher auch noch Spaß.“

Anzeige

Über einen roten Teppich führte der Weg der Preisträger zum Empfang des Leseoscars. Ähnlich der Hollywood-Preisverleihung hielten auch hier zu den einzelnen Kategorien Laudatoren eine kleine Ansprache.

Die Oscars in den sechs Kategorien ging an:

  • Fantasievolle Buchdarstellung: Team „Leseratten“ – Kalle und Melanie Schack.
  • Kreativstes Logbuch: Team „Die fantastischen Vier“ – Claudia, Tim, André und Laura Baberg.
  • Coolster Leseplatz: Team „Mammut“ – Christa Schneider, Jonas, Jan und Simone Fischer.
  • Kreativster SLC-Autor: ???-Experten-Team – Max, Isabell und Thomas Großheim.
  • Buch im Schuhkarton: Team „Die Super-Gecks“ – Jule und Luke Geck.
  • Gesamtwerk: Team „Die Schriftgelehrten“ – Ronja, Philip, Anastasia und Stefan Soltysik.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here