Auch im Mai bietet die Stadtbücherei wieder verschiedene Veranstaltungen für Kinder an. Foto: Anja Frühauf

Lüdenscheid. (PSL) Die Stadtbücherei Lüdenscheid bietet im Mai insgesamt vier Veranstaltungen für Kinder an. Dazu gehören drei Bilderbuchkinos sowie die Aktion „lesen, lachen, selber machen“, bei der die Kinder diesmal einen kleinen Garten mit Dinosauriern basteln. Die Bilder zu den Bilderbüchern werden auf der großen Leinwand im Studio gezeigt. Die Geschichten sind geeignet für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren.

Drei Geschichten im Bilderbuchkino

Den Auftakt macht Büchereimitarbeiter Christopher Kraus am Donnerstag, 5. Mai, um 16 Uhr. Er liest die Geschichte „Urmel sucht den Schatz“ von Max Kruse vor: Das Urmel hat Geburtstag, doch keiner seiner Freunde gratuliert ihm und bringt ihm Geschenke. Stattdessen findet es eine geheimnisvolle Schatzkarte. Also macht es sich auf die Suche und findet etwas ganz Besonderes.

Am Mittwoch, 11. Mai, liest Anja Trenck ab 16 Uhr das Bilderbuch „Mozart & Robinson und der Zauber des Käsemonds“ von Gundi Herget vor. Robinson, die Feldmaus und Mozart, die Hausmaus haben einen Streit: Robinson behauptet steif und fest, dass der Mond aus Käse sei. Mozart hingegen ist sich sicher, dass der Mond aus Stein besteht. Beide wollen beweisen, dass sie Recht haben. Also basteln sie sich eine Rakete und fliegen los zum Mond.

Anzeige

Ute Wagner liest am darauffolgenden Mittwoch, 18. Mai, um 16 Uhr aus dem Bilderbuch „Piraten-Manieren“ von Daniela Dammer vor. Eigentlich ist Piet ein ganz normaler Junge. Aber er ist auch Pirat! Und so benimmt er sich auch. Grölen, toben, drängeln – alles hat er im Repertoire. Nicht zur Freude seiner Eltern. Wäre doch toll, wenn man Pirateneltern hätte, denkt sich Piet. Doch was tun, wenn die dann rücksichtslos nur an ihr eigenes Vergnügen denken? Da merkt Piet schnell: „Spaß macht es nur, wenn alle Spaß haben!“

Veranstaltung „lesen, lachen, selber machen“

Die Kinderveranstaltung „lesen, lachen, selber machen“ findet am Mittwoch, 25. Mai, um 16 Uhr im Aktionsraum statt. Ingeborg Groll liest das Bilderbuch „Dinosaurier in Omas Garten“ von Jörg Ihle und Dominik Hochwald vor: Leon und Sophie fahren immer gern in den Ferien zu ihrer Oma, aber diesmal wartet eine besondere Überraschung auf sie: Oma entdeckt in ihrem Garten waschechte Dinosaurier.

Anschließend basteln die Kinder passend zum Buch einen kleinen Garten mit Dinosauriern.

Der Eintritt zu den Bilderbuchkinos ist kostenfrei. Der Eintritt zu der Kinderveranstaltung „lesen, lachen, selber machen“ beträgt 1 Euro. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen per Mail an stadtbuecherei@luedenscheid.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02351-171218 ist erforderlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here