Die Stadt Lüdenscheid bekommt das Problem der wilden Müllkippen nicht in den Griff. Foto: pixabay.com

Lüdenscheid. Das Problem der wilden Müllkippen ufert aus und die Stadt ist machtlos. Müllsäcke und die komplette Frontschürze eines Autos am oberen Ende der Claudiusstraße, gar eine brennende Abfallhalde in Othlinghausen, dauerhaft zugemüllte Standorte von Wertstoffcontainern, das und mehr hat in diesem Jahr schon Kosten von 418.000 Euro verursacht. „Das sind immerhin zehn Prozent der gesamten Entsorgungskosten“, merkte Bürgermeister Dieter Dzewas in der jüngsten Ratssitzung an. „Da besteht dringender Handlungsbedarf.“

Die Verursache solcher Umweltverschmutzungen kommen in der Regel meist ungeschoren davon. Bei Stichproben konnte die Stadt in diesem Jahr bisher 30 Umweltferkel zur Kasse bitten. Sie mussten Bußgelder berappen. Die Strafen reichten dabei von 25 bis 560 Euro. Zur Deckung der tatsächlich entstandenen Kosten reichte das bei Weitem nicht. Insgesamt kamen so lediglich 2200 Euro zusammen.

 

Unterstütze uns auf Steady

1 KOMMENTAR

  1. Sehr geehrter Herr Teipel,
    bereits im Juli 2014 habe ich im MK Gebiet Komunen als auch Forstämter etc. angeschrieben und meine Dienste zur kostengünstigen Entsorgung “wilder Müllkippen ” angeboten.
    Einzige Resonanz: da ich mit meinen Fahrzeugen Müll aus Haushaltsauflösungen entsorge, musste ich diese registrieren und mit einem A – Schild versehen.
    Wenn ich jetzt lese, dass Lüdenscheid Kosten von 418.000 € in 2017 aufgebracht hat… können Sie sich annähernd vorstellen, was ich mit der Hälfte auf die Beine gestellt hätte? Jeden Tag geregelte Arbeit, 2 – 4 Arbeitsplätze, und und und –
    Dann noch Plettenberg, Werdohl, Altena,…
    Aber gut, vielleicht haben die Bauhöfe nicht viel Arbeit und die Mitarbeiter freuen sich ganz besonders auf diese Arbeit an frischer Luft bei Wind und Wetter; oder die Kommunen haben zuviel Geld; wer weiss das schon genau.
    Irgendeinen Grund wird das Desinteresse sicherlich haben, auch wenn er mir nicht einleuchtend erscheint.
    Mit freundlichem Gruss

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here