TEILEN
Stichwahl-Flashmob an der Kölner Straße. Collage: Wolfgng Teipel

Lüdenscheid. Einsatz am Spätnachmittag: Mit einem Mini-Flashmob auf dem REWE-Parkplatz an der Kölner Straße und später an der Kölner Straße rührten Mitglieder*innen des SPD-Ortsvereins Lüdenscheid West/Brügge am Dienstag die Werbetrommel für die Bürgermeisterstichwahl am 27. September und für ihren Kandidaten Sebastian Wagemeyer.

Verena Kasperek, Vorsitzende des Ortsvereins, postierte sich zusammen mit anderen Mitgliedern so, dass alle stadteinwärts steuernden Autofahrer die Aktion mitbekommen mussten. Die Plakate hatte Sandra Manß nach einem spontanen Beschluss am Dienstagvormittag schnell besprüht.

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Lüdenscheid West/Brügge starteten die spontane Aktion auf dem REWE-Parkplatz an der Kölner Straße. Foto: Wolfgang Teipel

„Wir wollen für die Stichwahl und für unseren Kandidaten Sebastian Wagemeyer mobilisieren“, sagte Verena Kasperek. Die Wahl sei auf die Kölner Straße gefallen, weil die Sozialdemokraten bei der Kommunalwahl am Sonntag schwach abgeschnitten hätten.

Anzeige

„Daumen hoch, aber auch mal Daumen runter.“ Die Reaktionen der Autofahrer seien unterschiedlich ausgefallen, berichtete Sandra Manß. Sie seien aber überwiegend positiv gewesen. Ein Autofahrer habe mitten im Berufsverkehr sogar angehalten. Er hatte die SPD-Politikerin aber wohl mit einer Anhalterin verwechselt. „Er hat tatsächlich gefragt, ob er mich mitnehmen solle“, schmunzelte Sandra Manß.

Bis zur Stichwahl in zwei Wochen sollen noch zahlreiche weitere Aktionen folgen.

Politiker aller Parteien machen sich inzwischen Sorgen über die niedrige Wahlbeteiligung. Nur 22.952 Wahlberechtigte haben am Sonntag ihre Stimme abgegeben. Das sind gerade mal 40,17 Prozent. Das wir im Landesvergleich die zweitschlechteste Wahlbeteiligung. Erfahrungsgemäß fällt sie bei Stichwahlen noch schlechter aus. Bei der Landratsstichwahl 2014 gaben in Lüdenscheid gerade mal 17 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here