Die Sparkassengeschäftsstelle in Holthausen wird zum 1. Juli 2021 geschlossen. Foto: Sparkasse MK

Plettenberg. Die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis richtet ihr Geschäftsstellennetz in Plettenberg neu aus und schließt die Filialen in den Ortsteilen Holthausen und Oesterau.

Die beiden Geschäftsstellen wurden seit 2019 mit wechselseitigen Öffnungszeiten betrieben, waren nicht täglich geöffnet. „Wir haben in den letzten beiden Jahren beobachtet, dass der Kundenstrom an beiden Standorten noch deutlicher zurückgegangen ist und sich zur Hauptstelle im Plettenberger Zentrum verlagert hat“, berichtet Vorstandsvorsitzender Kai Hagen. Darüber hinaus erforderten die gestiegenen regulatorischen Anforderungen in der Vermögensberatung entsprechende Beratungskompetenzen. Aufgrund dieser Auflagen sei es in kleinen Zweigstellen kaum noch möglich, qualifizierte Beratungen durchzuführen, erläutert Hagen.

Neue digitale Gewohnheiten

Das Kundenverhalten habe sich in den letzten Jahren grundsätzlich gewandelt. „Neue digitale Gewohnheiten verändern die Ansprüche unserer Kunden. Immer mehr Menschen erledigen alltägliche Bankgeschäfte heute über mobile bzw. online Zugänge. Die Folge ist ein deutlich geringeres durchschnittliches Besucheraufkommen der Kunden in den Filialen. Viele Kunden nutzen ihre Geschäftsstelle vor Ort seltener als einmal pro Jahr.“

Hingegen würden etwa zwei Drittel der Sparkassenkunden die Möglichkeiten modernen Bankings nutzen. Allein über die Sparkassen-App würden Transaktionen im zweistelligen Millionenbereich abgewickelt. „Wir erleben jeden Tag, dass sich die Bedürfnisse der Menschen und damit die Anforderungen an uns ändern. Dank unserer erfolgreichen und top bewerteten App kann man seinen Zahlungsverkehr komplett online abwickeln“, erläutert Kai Hagen.

Vor diesem Hintergrund werden die Beratungsleistungen der Filialen Holthausen und Oesterau ab dem 01.07.2021 in die Hauptstelle Plettenberg verlagert. Die Geschäftsstelle Oesterau wird ganz aufgegeben. In Holthausen bleibt der Geldautomat an gewohnter Stelle und wird zukünftig auch Kontoauszüge ausgeben.

Kunden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und kein Online-Banking nutzen, bietet die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis einen erweiterten Service an. So können Überweisungen und viele andere Aufträge kostenlos telefonisch im hauseigenen KundenServiceCenter aufgegeben werden. Kontoauszüge werden auf Wunsch monatlich zugesandt – es wird lediglich das Porto berechnet.

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