TEILEN
Das Team der Stadtbücherei freut sich auf viele Mitleser*innen im Sommerleseclub 2019. Foto: Bernhard Schlütter


↑ Anzeige | Eigene Anzeige schalten

Plettenberg. Viele Neuerungen hält der SommerLeseClub (SLC) 2019 in der Stadtbücherei Plettenberg bereit. Unverändert stehen allerdings Lesefreude, Spaß und Kreativität im Vordergrund. Die Anmeldung hat begonnen.

___STEADY_PAYWALL___

Es können nun Teams gebildet werden, die gemeinsam ein Logbuch über gelesene oder gehörte Bücher und über Kreativangebote führen. Dieses kann analog kreativ ausgestaltet oder online geführt werden. Ein Team kann aus zwei bis fünf Personen bestehen. Das können Freunde sein oder die Familie. Die Altersspanne reicht von 0 bis 99 Jahre. Natürlich können auch weiterhin einzelne Personen am SLC teilnehmen.

Kreativangebote

Foto: Stadtbücherei Plettenberg

Über den gesamten Zeitraum der Sommerferien werden diverse Workshops und Kreativangebote in der Stadtbücherei angeboten. Erfolgreich sind die Teams oder auch Einzelpersonen, wenn sie mindestens drei Stempel in ihren Logbüchern haben; diese bekommen sie für gelesene oder gehörte Bücher sowie für Kreativangebote.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Doch im Logbuch werden nicht nur die Stempel gesammelt. Die Teams lösen darin gemeinsam kreative Aufgaben, stellen sich vor, bewerten ihre gelesenen oder gehörten Bücher, beschreiben ihre liebsten Leseorte und vieles mehr.

Die Logbücher können auch online geführt werden. Dafür erhält jedes Team eine Login-Nummer und kann sich anmelden. Das Logbuch ist dann per App auf dem Handy immer dabei und die Teammitglieder können sich vernetzen, wo immer sie auch gerade sind.

Abschlussparty

Zum Schluss gibt es für alle erfolgreichen Teilnehmer*innen wieder eine Abschlussparty mit einer großen Oscar-Verleihung mit rotem Teppich, mit Zauberei und Walking-Act für die ganze Familie. In welchen Kategorien die Oscars verliehen werden und an wen, das bestimmt eine Jury. Kategorien könnten z.B. sein: kreativstes Logbuch, bester Teamname, coolster Leseplatz.

Das Team der Stadtbücherei ist gespannt, wie die Neuerungen im SLC ankommen. „Wir haben uns selbst in Workshops vorbereitet und dabei schon gemerkt: Es werden spannende sechs Wochen“, erzählt Brigitta Schulte.

INFO

  • Anmelden kann man sich in der Stadtbücherei oder unter www.sommerleseclub.de.
  • Start der Ausleihe ist ab Montag, dem 8. Juli.
  • Die große Abschlussparty findet am Samstag, 7. September, von 14 bis 16 Uhr im und am Jugendzentrum Alte Feuerwache statt.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here