Foto: Schlütter

Plettenberg. Es war ein feines Biergericht im Oestertal mit humorvollem Geschichten, Fragen und Antworten. Aufmerksamkeit war für das Publikum oberstes Gebot, um die ausgefeilten Beiträge mitzubekommen. Smart umschiffte BG-Präses Carsten Bock die Klippe seiner aktuellen Zwie-Tätigkeit: „Ich begrüße nun den amtierenden Schützenkönig – mich!“ und hatte damit die Lacher auf seiner Seite.

___STEADY_PAYWALL___

Viel Vergnügen bereitete der verbale Schlagabtausch von BG-Schöffe Jan-Hendrik Müller und Stadtoberhaupt Uli Schulte, welcher selbst im Biergericht Sundhelle aktiv und bekanntermaßen nicht auf den Mund gefallen ist. Aufs Korn genommen wurden die lieben Beziehungen zur Hansestadt Attendorn und explizit zu deren Stadtoberhaupt Chrsitian Pospischil. Ob das Geschenk des Oestertaler Biergerichtes an Uli Schulte, ein goldener Bauchpinsel, zur Verbesserung der diplomatischen Beziehungen beitragen kann, ist momentan nicht vorauszusehen.

Abschied nach 17 Jahren

Und das Dicke kam zum Schluss. Der Oestertaler Biergerichtspräsident Carsten Bock verkündete seinen Abschied. Als letzten Punkt im sehr feinen Biergerichtsfrühschoppen trat der bislang dienstälteste BG-Präses in Plettenberg nach 17 Jahren von der Bühne. Stehend applaudierten die Festgäste nicht nur dem überaus gelungenen Biergerichtsprogramm, sondern auch als Dankeschön für die Arbeit von Carsten Bock in der ersten Reihe. Dieser machte nicht viel Federlesen aus seinem Abschied und meinte: „Das war mein 17. Biergericht. Der nächste Präses kommt bestimmt.“

Strahlender Festzug

Es schien, als ob sich die Sonne mit den Oestertaler Schützen über das gute Ende des Vogelschießens mitgefreut hätte. Strahlend ergossen sich die Sonnenstrahlen über den Schützenumzug. Genauso strahlten die neuen großen und kleinen Majestäten, die ihren großen Moment aus ganzem Herzen genossen. Musikalisch begleitet wurde die Parade vom Musikzug der Feuerwehr Plettenberg, dem Attendorner Fanfarenzug sowie dem Spielmannszug Züschen. Von den Gastvereinen marschierten die Herscheider, Eiringhauser und Sundheller mit ihren Königspaaren und Hofstaaten mit.

Der Hofstaat

Nachzutragen ist noch der Hofstaat des Schützenkönigspaares Carsten Bock und Anke Deckert. Dies sind:

1. Adjutant: Michael Deckert und Sandra Bock
2. Adjutant: Henning und Tanja Florath
3. Adjutant: Dirk Schulze und Petra Eilrich-Schulze
4. Adjutant: Jan-Hendrik Müller und Monica Gil de Diego
Hofmarschälle:
René Zander und Anke Schmelzer
Bogdan und Mareike Galmon
Thomas Schulte und Kathrin Kramer
Henning und Jutta Kilwing
Mark und Corinna Stumpf
Sigurd und Claudia Hünerjäger
Wolfram Hinsche und Rebecca Beyer

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here