TEILEN
Die Dampflok Bieberlies zieht den Museumszug durchs Elsetal. Foto: Sauerländer Kleinbahn


↑ Anzeige | Eigene Anzeige schalten

Herscheid. Mit großen Schritten nähert sich der Beginn der Fahrsaison 2019 der Sauerländer Kleinbahn. Am Sonntag, 5. Mai, wird die Dampflok BIEBERLIES ab 11 Uhr die Museumszüge durch das Elsetal ziehen.

___STEADY_PAYWALL___

Auch im Winter fleißig

In der Winterzeit waren die Vereinsmitglieder nicht untätig. An den Museumsfahrzeugen mussten die wiederkehrenden Wartungs- und Instandsetzungarbeiten durchgeführt werden. So wird die vereinseigene Diesellok V3 NAHMER zurzeit einer Hauptuntersuchung unterzogen. Doch leider konnte diese noch nicht abgeschlossen werden, da sich die erforderlichen Arbeiten umfangreicher herausstellten als gedacht. Die rührigen Musemsbahner hoffen, dass die Lok noch im Laufe dieser Saison wieder eingesetzt werden kann.

Nahmer seit 1984 im MME-Besitz

Diese Lok wurde 1960 für die Hohenlimburger Kleinbahn (HKB) gebaut und noch im selben Jahr in Dienst gestellt. Sie löste mit vier baugleichen Schwestermaschinen die bis dahin eingesetzten Dampflokomotiven ab. In den folgenden 23 Jahren zog sie unermüdlich schwere Güterwagen vom Hohenlimburger Güterbahnhof zu den im Nahmertal ansässigen Industrieunternehmen.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Im Jahr 1983 wurde die Hohenlimburger Kleinbahn als letzte der heimischen Schmalspurbahnen stillgelegt und die Märkische Museumseisenbahn konnte die V3 im darauffolgenden Jahr übernehmen. Der Verein gab ihr den Namen NAHMER – nach dem gleichnamigen Bach, durch dessen Tal sie lange Jahre fuhr – und setzte sie auch beim Aufbau der Museumsstrecke und für die ersten Museumszüge ein.

Natürlich sind am Sonntag auch wieder das Kleinbahn-Café und der Biergarten geöffnet. Hier können die Besucher Kaffee und Kuchen genießen oder eine Bratwurst vom Holzkohlengrill essen. Vom Biergarten aus hat man zudem eine gute Sicht auf das bunte Treiben am Bahnhof und die Züge der Sauerländer Kleinbahn.

Museums- und Teddybärentag

An den Fahrtagen der Saison 2019 wird den Besuchern wieder eine wichtige, aber längst vergangene Epoche der Verkehrsgeschichte des Sauerlandes gezeigt. Die nächsten Fahrtage sind der Internationale Museumstag am 19. Mai und der Teddybärentag am 2. Juni.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here