TEILEN
Roboter Pepper mit Volksbank-Vorstand Roland Krebs, Finanzbetreuer Daniel Vetter und seinem Betreuer Marco Kolb. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Er erzählt Witze, fragt freundlich nach dem Befinden, kann sogar Luftgitarre spielen und wenn man ihn freundlich fragt, erklärt er sogar, wer Angela Merkel ist. Dabei ist er gerade mal drei Jahre alt. Auch das kann der freundliche kleine Roboter berichten. Geboren wurde er übrigens in Karlsruhe. Am Dienstag überraschte der niedliche Kerl namens Pepper Kunden in der Volksbank-Hauptstelle am Sauerfeld.

Ein humanoider Roboter

Wer ist Angela Merkel? Pepper weiß Rat, greift auf Wikipedia zu und liest einen Teil des Eintrags vor. Foto: Wolfgang Teipel

Pepper ist ein sogenannter humanoider Roboter. Diese Maschinen sind darauf programmiert, Menschen anhand ihrer Mimik und Gestik zu erkennen und darauf zu reagieren. „Wie kann ich Ihnen helfen?“ fragt Pepper und wer von ihm wissen will, was Aktien sind, erhält tatsächlich eine kurze Erklärung.

Für die Volksbank im Märkischen Kreis war Peppers Kurzauftritt am Dienstag ein Test. Der Roboter sei durch ein internetfähiges integriertes Tablet in der Lage, Kunden beispielsweise über die Themenbereiche „Geld senden“ oder „Geld anfordern“ zu informieren, berichtet Daniel Vetter. Er ist Finanzbetreuer bei der Volksbank im Märkischen Kreis und begleitet das Pepper-Projekt. Der niedliche Kerl sei eben nicht nur ein Roboter, der Kunden freundlich begrüße, sagt er.

Anzeige

Pepper könne allerdings keinen Bankmitarbeiter ersetzen, versichert Daniel Vetter. „Sein Einsatz kann aber eine sinnvolle Ergänzung sein.“ Peppers Kollegen sind beispielsweise auf dem Kreuzfahrtschiff Aida im Einsatz. Sie können Passagieren beispielsweise berichten, was die Bordküche so alles auftischt.

Am Dienstag zeigten sich Volksbank-Kunden interessiert und gleichzeitig ein wenig amüsiert. Gekoppelt war der Auftritt mit einer Umfrage und einem Gewinnspiel.

 

 

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here