Start Kurz Notiert im Volmetal Polizeimeldungen aus dem Volmetal

Polizeimeldungen aus dem Volmetal

0

E-Bike beschädigt

Halver. (ots) In der Nacht zum Samstag ist an der Mittelstraße ein E-Bike beschädigt worden. Laut Polizei hatte der Fahrer das Fahrrad gegen 19 Uhr an einem Treppengeländer abgestellt und es mit einer Kette gesichert. Als er um 1 Uhr zurückkehrte, lag das E-Bike auf dem Weg. Es fehlten Display und Akku. Außerdem wurden Schutzblech und Akkuhalterung beschädigt. Die Polizei rät grundsätzlich dazu, Fahrräder an-, nicht nur abzuschließen. Teure Anbauteile sollten grundsätzlich mitgenommen und nicht am Fahrrad gelassen werden.

Taschendiebstahl im Supermarkt

Eine 24-jährige Frau wurde am Freitag vermutlich beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Bahnhofstraße bestohlen. Als sie den Laden betrat, steckte es in der Hosentasche. An der Kasse war die Geldbörse verschwunden.

Halveranerin fällt auf „Hallo-Mama“-Trick rein

Eine 59-jährige Halveranerin ist auf den „Hallo-Mama“-Trick hereingefallen. Am Freitag erhielt sie eine WhatsApp. Sie dachte, die Nachricht käme von ihrem Sohn. Er erzählte die bekannte Lügengeschichte von der neuen Handynummer und dass er gerade dringend Geld überweisen müsse. Das sei aber noch nicht möglich, weil er ja eine neue Handynummer habe. Weil der Sohn oft im Ausland arbeitet, weckte die ausländische Kontonummer kein Misstrauen. Ihren Sohn konnte sie telefonisch nicht erreichen, so dass sie zum Bank-Terminal ging und zwei hohe Beträge überwies. Erst am Abend erreichte sie ihren Sohn. Der Schwindel fiel auf. Die Frau erstattete Anzeige. Die Polizei warnt immer wieder vor dem „Hallo-Mama-Trick“. Spätestens bei Bitten nach Geld sollten sich Betroffene vergewissern, ob da tatsächlich Sohn oder Tochter kommunizieren. Das lässt sich meist durch einen Anruf unter der alten Telefonnummer klären. Vorher sollten Eltern keinesfalls Geld überweisen.

Anzeige

Einbrecher verschwinden mit Laptop

Schalksmühle. (ots) Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag wurde in ein Wohnhaus Unterm Eichholz eingebrochen. Der oder die Täter brachen ein Fenster und eine Terrassentür auf, durchwühlten sämtliche Räume und erbeuteten unter anderem ein Laptop. (cris)