Symbolbild Fw Plettenberg
Symbolbild Fw Plettenberg

Plettenberg. Wie die Feuerwehr Plettenberg mitteilt, ging bei der Kreisleitstelle gegen kurz vor halb 2 in der Nacht zum heutigen Mittwoch (20.4.) ein Notruf ein, bei dem der Anrufer selber schilderte, dass er in die Lenne gefallen sei und sich nicht aus eigener Kraft retten könne. Laut Angaben des Anrufers, befände er sich zwischen Kilian-Kirchhoff-Damm und der alten Brücke Bahnhofstraße/Ecke Hochbrücke.

Um den Bereich weiträumig auszuleuchten und den Uferbereich abzusuchen, entschied sich der Einsatzleiter im Bereich Böddinghauser Weg/Übergang Kilian-Kirchhoff-Damm in Stellung zu gehen.

Die Besatzungen von HLF und DLK teilten sich auf die zwei Fußwege, die parallel zur Lenne verlaufen, auf und suchten Flussaufwärts in Richtung Hochbrücke u.a. mittels mehrerer Wärmebildkameras und Beleuchtungsmaterial das Fließgewässer ab.

Anzeige

Zwei Feuerwehrmitglieder (Wache und LG Ohle) rüsteten sich mit einem Überlebensanzug, extra für die Eis-und Wasserrettung aus und verblieben in Bereitstellung.

Noch während der aufwendigen Suchmaßnahmen durch die Feuerwehr meldete die Leitstelle „Entwarnung-Person gerettet“.

Wie die Feuerwehr Plettenberg angibt, konnte die Person durch das Eingreifen einer Streifenwagenbesatzung der Polizei Plettenberg, auf Höhe einer Autowerkstatt, noch in der Lenne gesichert und anschließend direkt gerettet werden.

Der unterkühlte Patient wurde an die RTW Besatzung übergeben, diese versorgte den Patienten vor Ort und brachte ihn zur weiteren Behandlung ins Plettenberger Krankenhaus.

Zusätzlich zur hauptamtlichen Wache und der örtlich zuständigen Löschgruppe (Eiringhausen), wird die LG Ohle routinemäßig mit alarmiert. Die LG Ohle hält ein Feuerwehrboot sowie diverse Ausrüstungsgegenstände zur Wasser- und Eisrettung vor. Ebenfalls alarmiert wurde der Hubschrauber der Polizei „Hummel“, der den Weg zum Einsatz abbrechen konnte.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach knapp 45 Minuten beendet werden.

Zum Unfallhergang kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here