Lüdenscheid. Vorstand und Gesellschaftergremien des Handels- und Dienstleistungsunternehmens Otto Group haben entschieden, die Marke Mytoys künftig ausschließlich auf der Plattform OTTO anzubieten. Damit einher geht die Schließung aller Filialen in Deutschland. Betroffen ist aus das Spielwarenfachgeschäft am Sternplatz 1. Die Schließungen, heißt es in einer Pressemitteilung der Otto Group, sollen bis spätestens Februar 2024 vollzogen sein.
Von den Standortschließungen betroffen sind rund 800 Mitarbeitende der Mytoys.de GmbH, zehn davon arbeiten in Lüdenscheid.
Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures der Otto Group: „Natürlich ist uns diese Entscheidung äußerst schwergefallen, gerade auch hinsichtlich der engagierten und professionellen Arbeit aller Mitarbeitenden von Mytoys. Mit Blick auf das über Jahre defizitäre Geschäftsmodell blieb uns jedoch auch nach intensiver Prüfung keine andere Alternative. Gleichzeitig glauben wir an die Marke Mytoys und wollen dem Segment Spielwaren eine neue, attraktive Bühne auf otto.de bieten.“
Die Entscheidung, den Geschäftsbetrieb der Mytoys.de GmbH aufzugeben, sei Folge einer gründlichen Analyse der Geschäftsentwicklung. So habe das Unternehmen seit Jahren – die mit den Coronamaßnahmen einhergehenden Wachstumseffekte der Geschäftsjahre 2020/21 und 2021/22 ausgenommen – trotz mehrfacher strategischer Neuausrichtung und hoher Investitionen keine solide wirtschaftliche Performance und die erforderliche, nachhaltige Rentabilität erreicht.