Dem zehnköpfigen Praxisteam stehen jetzt großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung. Foto: Andrea Otto

Neuenrade. Anfang 2020 ist in Neuenrade das erste kommunale Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Nordrhein-Westfalens eröffnet worden. Ein weiterer Meilenstein wurde am Montag (25. April 2022) gefeiert: der Umzug in die neuen Räume im Wall Karree.

234 Quadratmeter stehen dem zehnköpfigen Praxisteam nun Am Wall 7 zur Verfügung. Die Räume sind hell, freundlich, nach modernsten Standards ausgestattet und vor allem barrierefrei. Parkplätze sind vor der Haustür, in unmittelbarer Nähe befinden sich Geschäfte, Banken, Apotheke und Café. Andere Dienstleister aus dem Gesundheitssektor sind ebenso zu Fuß erreichbar.

Kommunale Tochter

Da das MVZ eine kommunale Tochter ist, begrüßte Bürgermeister Antonius Wiesemann die Gäste. Vertreten waren unter anderem die VR Südwestment als Bauherrin, das Neuenrader Bauunternehmen ECO.PLAN, Mitglieder aus Vorstand und Verwaltungsrat des MVZ, Arztkollegen, die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe und Politiker vieler Fraktionen.

Anzeige

Zwei weitere Ärztinnen

Antonius Wiesemann blickte auf die Entstehungsgeschichte und den bisherigen Weg des MVZ zurück. Großen Dank sprach er vor allem dem ärztlicher Leiter Michael Beringhoff aus, der sich uneigennützig für Neuenrade und die Region stark gemacht habe. Beringhoff selbst zeigte sich begeistert von der neuen Praxis und freut sich mit seinem Team, zu dem inzwischen zwei weitere Ärztinnen gehören, auf die Zukunft.

Grußwort vom Gesundheitsminister

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), dessen Ministerium die Realisierung des kommunalen MVZ begleitet hat, konnte leider nicht persönlich an der Eröffnung des neuen Standorts teilnehmen. Er übersandte aber ein Grußwort. Mit Mut und Entschlossenheit habe die Kommune – als alle anderen Versuche, die hausärztliche Versorgung in Neuenrade für die Zukunft zu sichern, erfolglos blieben – den Schritt gewagt. Er hoffe, dass sich weitere Kommunen das erfolgreiche Vorhaben zum Vorbild nehmen und der Neuenrader Pioniergeist ansteckend wirke.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here