Anne Möbus. Dagmar Plümer, Rolf Scholten, Sabine Rigas-Gülde, Britta Kunkel, Beate Paga, Anne Sprenger-Hübner und Markus La'Mendola freuen sich über das tolle Ergebnis der beiden Benefiz-Veranstaltungen. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Kuschelecke inklusive: Die Kinderbibliothek der Stadtbücherei Lüdenscheid neue Büchertröge mit gemütlichen Sitzkissen. Den Grundstein dafür hat der Lüdenscheider Lions Club Minerva gelegt. Er spendete der Förderverein der Stadtbücherei 2000 Euro.

___STEADY_PAYWALL___

Zwei ausverkaufte Lesungen

Das Geld stammt aus dem Erlös zweier szenischer Lesungen mit Rudolf Sparing und Ruth Schimanski. Beide Veranstaltungen im Saal der Stadtbücherei waren ausverkauft. „Zwei wundervolle Abende“, schwärmte Beate Paga von den Lions-Damen bei der symbolischen Scheckübergabe auch im Nachhinein noch.

Der Lions Club Minerva hat sich schon mehrfach für die Kinderbücherei stark gemacht. Erneut standen ihm Rudolf Sparing und Ruth Schimanski dabei zur Seite. Sie hatten für die Lesungen im April den Roman „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder aufbereitet.

Üppiges Finderfood-Buffet

Die Lions-Damen tischten dazu ein üppiges Fingerfood-Buffet auf. Es überzeugte die Besucher offenbar. Ein vermutete hinter den Köstlichkeiten sogar einen Profi-Gastronomen. So erreichte die Stadtbücherei nach der Veranstaltung ein Anruf, mit dem sich jemand nach dem Caterer des Abends erkundigen wollte. Da dürfen sich die Lions-Damen durchaus geschmeichelt fühlen.

Gut angelegtes Geld

Für Rolf Scholten, den Vorsitzenden der Freunde der Stadtbücherei, sind die 2000 Euro, die in die Kinderbibliothek gesteckt werden, gut angelegtes Geld. „Lesen ist für die emotionale und intellektuelle Entwicklung enorm wichtig“, betonte er bei der symbolischen Scheckübergabe.

Acht der alten Grabbelkisten sollen ausgetauscht werden. Die Neuanschaffungen schlagen mit jeweils 550 Euro zu Buche. Wer die Erneuerung in der Kinderbibliothek unterstützen will, kann spenden: Förderverein des Lions Club Lüdenscheid Minerva e.V., Sparkasse Lüdenscheid IBAN: DE98 4585 0005 0000 3492 74.

 

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here