Foto: ©Andy-Phillipson

Lüdenscheid. Was wäre, wenn sich die Gesetze der Schwerkraft plötzlich ändern würden? Ein Mann, eine Mütze, ein Koffer, ein Stück Kreide. Leo schwebt an der Wand, dreht aberwitzige Pirouetten, wirft einen Hut in die Luft, der auf ihn zurückplumpst, als wäre sein Körper das Gravitationszentrum des Universums.
Tobias Wegner erzählt die Geschichte einer Figur in einem Raum, in dem die Gesetze der Schwerkraft nicht gelten, von dem aber jeder glaubt, schon einmal geträumt zu haben. Das alles zeigt die Show “LEO – eine Show jenseits der Schwerkraft” am 26. August ab 19.30 Uhr im Kulturhaus Lüdenscheid (Regie: Daniel Brière, Idee: Tobias Wegner,Konzertdirektion Landgraf).

Eine Videoprojektion ermöglicht diese physikalischen Quantensprünge. Mithilfe einer Live-Projektion sieht das Publikum stets zwei Bühnenräume gleichzeitig, wobei die Spiegelung zusätzlich um 90 Grad gedreht ist. Die natürliche Wahrnehmung wird dadurch völlig ausgehebelt. Läuft Leo wirklich in der Waagerechten oder erweckt er durch Beinbewegungen nur diesen Eindruck und klammert sich in Wahrheit an der Wand fest?



Die Corona-Krise hat vieles, was normal, gewohnt und vertraut erschien, auf den Kopf gestellt. Da wirkt LEO wie ein Gegengift: Zwar hebt diese Show auch jede gewohnte Alltagsnormalität auf. Aber mithilfe des Mediums Kunst lässt uns das angstfreie, virtuose Spiel (wieder) staunen und lächeln.

LEO wurde mit einer Vielzahl von internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit der Auszeichnung
Carol Tambor Best of Edinburgh 2011, die die Show für ein einmonatiges Gastspiel an den Broadway brachte.

Für die Veranstaltung „LEO – eine Show jenseits der Schwerkraft“ am 26.08.2021 um 19:30 Uhr können ab Freitag, den 11.06.2021 Tickets zu einem Preis von 20,00 € zzgl. 10% Vorverkaufsgebühren an der Theaterkasse des Kulturhauses (Tel: 02351/ 171299) reserviert werden. Schüler und Studenten erhalten 50% Ermäßigung. Die Tickets können ab Donnerstag, 12. August abgeholt werden.
Weitere Informationen unter: www.kulturhaus-luedenscheid.de .

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here