Die Landemerter Biergerichtskommission feierte den Königsabschied. Foto: Bernhard Schlütter

Plettenberg. „Harmonie im Dorf“ lautet das Motto beim Landemerter Biergericht am Sonntag, 13. Mai. Das gaben der neue Biergerichtspräsident Simon Eckes und sein Vorgänger Markus Laurenz am Donnerstagabend (29. März) bekannt.

Die Biergerichtskommission mit ihren 17 aktiven Schöffinnen und Schöffen, einige Alt-Schöffen, der Tanzgruppe „Die Hexen“ und Schützenkaiser Alexander Käsebrink feierten in der Schützenhalle den Königsabschied von Matthias „Tiffy“ Rameil und seiner Königin Stephanie Braumann. „Seit drei Jahren verbinden wir den Königsabschied des Biergerichtes mit dem traditionellen Eieressen am Gründonnerstag“, erklärte Markus Laurenz den erweiterten Teilnehmerkreis an diesem Abend.

Jürgen Käsebrink wird Ehrenschöffe

Simon Eckes schürt die Vorfreude aufs Schützenfest, das die Landemerter vom 10. bis zum 14. Mai feiern. Das Biergericht am 13. Mai beginnt mit dem Antreten auf dem Dorfplatz um 9.30 Uhr. Das Programm in der Schützenhalle beginnt um 10.30 Uhr. „Wir haben viele schöne Verurteilungen“, kündigt Simon Eckes an. Natürlich gehören die Tanzauftritte der “Hexen” dazu. Die Damen bereiten sich unter der Leitung von Nina Trimpop darauf vor.

Eine besondere Ehrung wird im Rahmen des Frühschoppens Jürgen „Boy“ Käsebrink zuteil. Er ist seit 30 Jahren Biergerichtsschöffe und wird daher zum Ehrenschöffen ernannt. Simon Eckes kann bei seinem Premierenbiergericht als Präsident auf eine gut funktionierende Kommission bauen. Die Alterszusammensetzung stimmt. „Wir haben fünf junge Leute neu in der Kommission“, freut sich Simon Eckes.

Königsanwärter stehen bereit

Die Harmonie unter den Landemerter Schützen soll sich auch beim Königsvogelschießen am Freitag, 11. Mai, bewähren. „Es gibt offenbar Königsanwärter“, erklären die gewöhnlich gut unterrichteten Biergerichtsschöffen. „Und sollte kein Mann zum Endkampf antreten, haben wir eine Frau parat.“ Na, dann wäre aber wohl die Harmonie im Dorf doch in Gefahr …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here