TEILEN
Es geht "rund" in Werdohl. Beim kommenden Kulturaktionstag darf man sich unter dem übergreifenden Thema "Heimatschätze" auf viele tolle Aktionen freuen. Foto: Hein, Süderländer Volksfreund


↑ Anzeige | Eigene Anzeige schalten

Werdohl. Der diesjährige Werdohler Kulturtag steht ganz im Zeichen von “Heimatschätzen”. Am 30. September 2018 wird es dazu in der Werdohler Innenstadt diverse Aktivitäten geben, dies sich alle auf dieses Thema konzentrieren.

Geschichtsbummel

Es wartet ein Geschichtsbummel auf die Besucher, der die Innenstadt einmal unter dem historischen Aspekt ganz genau unter die Lupe nimmt. Udo Böhme und Andreas Späinghaus vom Heimat – und Geschichtsverein Werdohl werden dazu ganz stilecht in der Gewandung einer vergangenen Epoche, auf das eine oder andere hinweisen, das selbst eingefleischten Werdohlern bis dahin verborgen geblieben sein könnte.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Werdohl Karte

Zudem steht die Premiere der neuen Werdohler Karte an, die sich ebenfalls ganz auf die Sehenswürdigleiten in und um Werdohl herum konzentriert. Gestaltet von der Agentur Kannenberg Design & Kommunikation im Auftrag der Werdohl Marketing, der Einzelhändler und diverser Werdohler Industrieunternehmen, ist es ab jetzt möglich, mit der Karte in der Hand alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Ob Innenstadt oder Ahehammer und Alt-Pungelscheid, die neue Karte hält nicht nur jede Menge Informationen über die einzelnen Highlights parat, sondern man kann mit ihr auch die eine oder andere interessante Wanderroute planen.

Fotoausstellung

Ausstellung mit Fotos von Iris Kannenberg. Foto: Isabelle Siliakus

Einige dieser “Mainpoints” wurden fotografisch festgehalten und in einer Ausstellung zusammengefasst. Im Auftrag der Werdohl Marketing zog die Mediendesignerin Iris Kannenberg mit der Kamera in der Hand los, um die schönsten und interessantesten Werdohler Ausblicke einzufangen und auf Fotos zu bannen.

Unter dem übergreifenden Thema “Heimatschätze” sind so 15 Fotografieen entstanden, die einen umfassenden Einblick in die Schönheit und das Besondere einer ganz besonderen Stadt geben.

Tag der offenen Tür in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei lädt zum “Tag der offenen Tür” ein. Foto: Iris Kannenberg

Die Stadtbürcherei ist ebenfalls Teil des Kulturaktionstages. Sie bietet an diesem Sonntag den Besuchern einen “Tag der offenen Tür” und legt auch da einen besonderen Fokus auf Bücher heimatlicher Autoren. Es darf geschmökert und gelesen, gespielt und gefragt werden. Die Mitarbeiter der Bücherei haben Zeit und Lust, ihre medialen “Schätze” den hoffentlichen vielen Gästen nicht nur nahe zu bringen, sondern mit ihnen auf eine spannende Entdeckungsreise einmal quer durch die Stadtbücherei zu gehen.

Musik von Fragile Matt

Fragile Matt werden als Walking Act dabei sein. Sie nutzen Schlottis Bimmelbahn bei ihrem letzten Auftritt in Werdohl für eine kleine musikalische Reise. Foto: Iris Kannenberg

Natürlich wäre es kein Kulturaktionstag, wenn es nicht auch musikalisch “zur Sache” ginge und die eine oder andere Überraschung durch die Einzelhändler bereitstehen würde. Denn wie immer ist dieser Tag auch gleichzeitig ein verkaufsoffener Sonntag und die Händler der Stadt locken mit vielen Aktionen und besonderen Angeboten.

Dafür kann man sich diesmal durchaus Unterstützung suchen. Die Irish Folk Band “Fragile Matt” zieht als Walking Act durch die Geschäfte und spielt flotte irische Weisen. Als Besucher darf man ihnen gerne folgen, sich mit ihnen fotografieren und – vor allem – von ihnen bezaubern lassen.

Schlottis Bimmelbahn

Für die Kinder gibt es wie immer eine Fahrt mit Schlottis Bimmelbahn einmal quer durch die Innenstadt. Alles in allem eine runde Sache, für deren erfolgreiche Umsetzung nun nur noch gutes Wetter und jede Menge Besucher fehlen …

Kulturaktionstag, 30. September 2018, Werdohler Innenstadt, von 13.00 bis 18.00 Uhr. Eine Aktion der Werdohl Marketing und der Werdohler Einzelhändler.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here