Aygül Erdogan und ihr Mitarbeiter berieten die Eltern. Fotos: Nora Dickmann

Lüdenscheid. (PSL) Das Lüdenscheider Integrations- und Begegnungszentrum (LIBZ) an der Parkstraße zugewanderte Eltern über die Kindergartenanmeldung informiert. Am 15. November laufen die Anmeldefristen für das nächste Kindergartenjahr, beginnend zum 1. August 2019, ab.

___STEADY_PAYWALL___

Vor diesem Hintergrund motivierte Aygül Erdogan von der Beratungsstelle für Kinderbetreuung an der Parkstraße die Eltern, ihre Kinder in einer Kindertagesstätte (Kita) anzumelden: „Es ist sehr wichtig, sich nach Kitas in der Umgebung umzusehen, um lange Wege zu vermeiden.“ Für eine bessere Orientierung stellte das Integrationszentrum an dem Nachmittag Listen und Karten mit den Kita-Standorten bereit.

Außerdem sei eine frühzeitige Anmeldung sehr wichtig, erklärte die Beraterin. Um die Chance auf einen Betreuungsplatz noch zu erhöhen, sollten Eltern ihre Kinder in mehreren Kitas anmelden. Hier legt das Integrationszentrum viel Wert auf Selbstständigkeit. „Die Eltern sollen sich erstmal alleine um eine Kita-Anmeldung kümmern. Sollte es hierbei Schwierigkeiten geben, bietet das Integrationszentrum Hilfe an“, so Aygül Erdogan weiter.

„Wie gehen evangelische oder katholische Kindergärten mit dem beten vor? Muss mein Kind das tun wenn es einer anderen Religion angehört?“, fragte eine Mutter. Hier konnte Aygül Erdogan beruhigen: „Die Kitas respektieren die Religionen der zugewanderten Familien. Selbstverständlich muss kein Kind mit den anderen Kindern beten oder etwas essen, was nicht der Religion entspricht.“

Für weitere Fragen steht Aygül Erdogan unter der Rufnummer 02351-6700795 zur Verfügung. Außerdem bietet das Integrationszentrum, Parkstraße 158, Sprechstunden an: dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr. Dort können weitergehende Fragen beantwortet oder die Anmeldungen zusammen ausgefüllt werden.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here