Fußball- und Familienfest in der Kita Oeneking Foto: Silke Fuß

Lüdenscheid. (PSL) Passend zur diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft beschäftigten sich die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung Oeneking in den letzten Wochen mit dem Thema Fußball.

___STEADY_PAYWALL___

Bereits seit Anfang dieses Jahres findet regelmäßig eine Fußball-AG statt. Zuletzt wurde das Thema Fußball dann in allen Gruppen aufgegriffen. Die Kinder konnten bei verschiedenen Ball- und Bewegungsspielen ihre Geschicklichkeit mit dem Ball und ihre Ausdauer erproben, es wurden Bücher zum Thema Fußball angeschaut und vorgelesen.

Bilder getauscht

Die Mädchen und Jungen lernten  die Vorrundengegner der deutschen Mannschaft kennen und tauschten Fußballbilder. Auch den Fußballschuh für die WM 2022 entwarfen die Kinder und dekorierten die Kita mit vielen bunten Fußballbildern und den Fahnen der WM-Teilnehmer.

Den Höhepunkt fand das Thema am Samstag, 16. Juni, bei einem Kita-Fest für die ganze Familie. Zu Beginn begrüßten die Kinder ihre Gäste mit einem Fußballlied und einem gemeinsamen Aufwärm- und Bewegungsspiel für Groß und Klein. Im Anschluss konnte jedes Kind mit Hilfe eines „Spielerpasses“ verschiedene Stationen wie Torwandschießen, Dribbelparcour und Krachmacher-Basteln durchlaufen.

Erlös für den Förderverein

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, die Eltern grillten Würstchen und es gab frisch gebackene Waffeln, außerdem wurden Getränke verkauft. Der Erlös des Festes kommt dem Förderverein und somit der Kita und den Kindern zugute. Nun freuen sich alle Kinder, die Eltern und Erzieher auf die Weltmeisterschaft, drücken ihrem Favoriten die Daumen und fiebern aufgeregt mit.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here