Lüdenscheid. (PSL) Eine Attraktion der Kinderbücherei in der Stadtbücherei Lüdenscheid am Graf-Engelbert-Platz ist „Dino“, der große, grüne Dinosaurier aus Plüsch. Die Kinder lieben ihn. Im Frühjahr zeichnete Jessica Stracke, die eine Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbücherei absolviert, ein erstes Ausmalbild mit Dino.
Ausmalbilder zum Mitnehmen liegen seitdem für kleine und große Besucherinnen und Besucher in der Stadtbücherei aus Inzwischen wurde das Bild mehr als 200 Mal mitgenommen. Es kann auch online heruntergeladen und ausgedruckt werden. Einige Kinder brachten ihre ausgemalten Bilder zurück in die Stadtbücherei. Diese Bilder hängen in einer kleinen „Fenstergalerie“ in der Kinderbücherei und sind von draußen zu bewundern.
Angesichts der Nachfrage zeichnete Jessica Stracke eine Fortsetzung. Das zweite Bild ist kleinteiliger angelegt als das erste und daher etwas anspruchsvoller für die kleinen Künstler.
Ab sofort liegt auch das neue Ausmalbild in der Stadtbücherei zum Mitnehmen aus. Alternativ kann es online heruntergeladen und ausgedruckt werden. Jessica Stracke plant eine kleine Serie weiterer Ausmalbilder mit Dino. Ideen dazu hat sie viele.
Wer ein Bild abholen oder abgeben möchte, hat dazu dienstags bis freitags von 10.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr Gelegenheit.
Wer die Bilder selbst ausdrucken möchte, findet sie auf der Seite www.stadtbuecherei-luedenscheid.de unter dem Punkt „Informationen“ als Pdf zum Download.