TEILEN
Gerhard Braunöhler berichtet vom Zauber Irlands. Foto: Gerhard Braunöhler

Schalksmühle/Volmetal. Nach Irland, auf die grüne Insel, geht die Bilderreise, zu der die Volkshochschule Volmetal am kommenden Dienstag, 26. Februar, in die Musikschule nach Schalksmühle einlädt.

Grün, so wie man es erwartet, ist die Insel tatsächlich – durch den Regen. Aber der sorgt auch für klare Luft und schöne Lichtstimmungen. Die Bilderreise des Referenten Gerhard Braunöhler führt von Dublin aus rund um die Insel und in Teilen folgt das Publikum dabei der neuen irischen Küstenstraße, dem Wild Atlantic Way. Irland bezaubert durch seine Natur, seine Ursprünglichkeit und seine Vielfalt.

Der Vortrag zeigt die Highlights, zum Beispiel die berühmten Klippen von Moher , die an vielen Stellen nahezu senkrecht aus dem atlantischen Ozean und sich über mehr als acht Kilometer erstrecken. Am Südende, dem Hag’s Head, haben sie eine Höhe von gut einhundert Metern, nördlich des O’Brien’s Tower erreichen sie sogar über zweihundert Meter. Vom O’Brien’s Tower, im neunzehnten Jahrhundert als Wachturm gebaut, sind bei guter Sicht die Aran Inseln und mitunter auch die Galway Bay zu sehen.

Anzeige

Am Kliff selbst leben fast ausschließlich Vögel; eine Zählung ergab 30.000 Tiere in 29 Arten. Die interessantesten sind die atlantischen Papageientaucher, die in großen Kolonien an isolierten Stellen des Kliffs und auf Goat Island leben. Aber natürlich geht die Reise auch über den legendären Ring of Kerry, eine Bootsfahrt führt zu den Aran-Inseln, Wanderungen an der Küste schließen sich an, ein Abstecher nach Nordirland und vieles mehr.

Auch wer schon in Irland war, wird bestimmt noch Neues entdecken. Der Vortrag bietet neben einem visuellen Bilderlebnis in HD und ausgewählter irischer Volksmusik zum Entspannen und Genießen auch viele Informationen und praktische Reisetipps.

Der Vortrag „Irland – Zauber der grünen Insel“ am Dienstag, 26. Februar, beginnt um 19.30 Uhr in der Musikschule, Viktoriastr. 6, in Schalksmühle. Der Eintritt beträgt 7,00 €.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here