TEILEN
Symbolbild: Foto: Orna Wachmann/pixabay.com

Lüdenscheid. (PSL) Die Stadt Lüdenscheid informiert, an welchen Schulen in ihrer Trägerschaft neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt sind und welche Quarantänemaßnahmen verhängt wurden. Grundsätzlich ist bei den Quarantänemaßnahmen, die das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises verhängt, zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen zu unterscheiden. Da in Grundschulen keine Maskenpflicht im Unterricht besteht, wird hier in der Regel der gesamte Klassenverband in Quarantäne versetzt. An den weiterführenden Schulen mit Maskenpflicht werden dagegen lediglich die direkten Sitznachbarn sowie Schülerinnen und Schüler, die einen engen Kontakt mit dem infizierten Kind bzw. Jugendlichen hatten, in Quarantäne versetzt.

Wenn ein Schulkind positiv getestet wird, informiert das Gesundheitsamt die jeweilige Schulleitung und fragt dort die schulischen Kontaktpersonen ab. Die betroffenen Eltern werden anschließend in Kenntnis gesetzt. Im zweiten Schritt informiert Schulleitung die Schulgemeinde.

Adolf-Kolping-Grundschule

Anzeige

An der Schule gab es zunächst zwei Verdachtsfälle. Ein Kind wurde negativ auf das Coronavirus getestet. Am Nachmittag des 21. August informierte das Gesundheitsamt die Schulleitung darüber, dass das zweite Kind aus einer Klasse der Jahrgangsstufe 2 positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Die gesamte Schulklasse mit 24 Kindern sowie 49 mögliche Kontaktpersonen aus der offenen Ganztagsbetreuung wurden unter Quarantäne gestellt. Das Kreisgesundheitsamt testet alle Betroffenen am Freitag, 28. August. Die Schule informiert die Eltern über den genauen Ort und Zeitpunkt.

Grundschule Bierbaum

Ein Verdachtsfall an der Grundschule Bierbaum hat sich nicht bestätigt. Am Abend des 24. August informierte das Kreisgesundheitsamt über den negativen Abstrich eines Kindes. Vorsorglich blieben aber alle Kinder der betroffenen Klasse bis einschließlich Dienstag, 25. August, zu Hause.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here