TEILEN
Sie bereiten den Frühjahrsmarkt vor: (von links) Markus Gumpricht und Hans-Jürgen Jülich vom Marketingverein, Barbara Sauerland von der Gemeinde, Björn Weiß und Thomas Meermann von der Sparkasse Lüdenscheid Foto: Bernhard Schlütter


↑ Anzeige | Eigene Anzeige schalten

Herscheid. Das Open-Air-Kino am 4. Mai fällt aus. Der Herscheider Frühjahrsmarkt findet wie geplant am Sonntag, 5. Mai, von 11.30 bis ca. 18 Uhr statt.

___STEADY_PAYWALL___

Open-Air-Kino auf 1. Juni verlegt

Das für Samstag, 4. Mai, geplante Open-Air-Kino zur offiziellen Neueröffnung des Alten Schulplatzes wurde von der Gemeinde und dem Marketingverein wegen des vorhersagten schlechten Wetters vorsorglich abgesagt. „Wir holen das am 1. Juni nach“, teilte Markus Gumpricht, 1. Vorsitzender des Marketingvereins, mit.

Straßen zum Teil gesperrt

Der Frühjahrsmarkt am Sonntag (5. Mai) wird im Bereich Lüdenscheider und Plettenberger Straße, Am Markt, Neuer Weg und Am Alten Schulplatz stattfinden. Dafür werden diese Straßen am Sonntagmorgen ab 7 Uhr komplett oder zum Teil gesperrt. Parkplätze stehen an Rathaus und Schützenhalle, am Netto-, Rewe- und am Raiffeisen-Markt sowie am Freibad zur Verfügung.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Mit dem Sky Cage hoch hinaus

Die besondere Attraktion des Frühjahrsmarktes steuert die Sparkasse Lüdenscheid in ihrem 175. Jubiläumsjahr bei. Der Sky Cage, eine Aussichtsgondel, wird mit einem Schwerlastkran in die Höhe gezogen. „Es geht bis zu 50 Meter hinauf“, kündigt Sparkassenchef Thomas Meermann an. „Von dort hat man einen herrlichen Blick auf Herscheid.“ Der Kran der Firma Dunkel steht auf dem Parkplatz der Sparkasse. Jeweils acht Personen haben in der Gondel Platz. Diese hat einen Glasboden, so dass das Höhenerlebnis noch intensiver wird. „Für kleines Geld kann man sich in die Höhe hieven lassen“, so Meermann. Vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder unter 14 Jahren kostet das Vergnügen. „Der Erlös kommt dem Marketingverein zugute“, kündigt Meermann an.

Fassanstich durch Bürgermeister

Der Frühjahrsmarkt wird um 11.30 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Uwe Schmalenbach eröffnet. „Mit der Anfangszeit nehmen wir Rücksicht auf den Konfirmationssonntag in der evangelischen Kirchengemeinde“, erklärt Hans-Jürgen Jülich vom Marketingverein. Auf dem Alten Schulplatz spielt zunächst der Feuerwehr-Musikzug auf. Gegen Mittag übernimmt die Band Swing Partners aus Lüdenscheid den musikalischen Unterhaltungspart.

Wasserlaufrolle und Segelflugzeug

46 Gewerbetreibende, Vereine und Einrichtungen nehmen am Frühjahrsmarkt teil. Die DLRG zum Beispiel wird in einem Wasserbassin mit etwa fünf Metern Durchmesser eine Wasserlaufrolle aufstellen. Die Fliegergruppe stellt ein komplettes Segelflugzeug aus. Das Wever-Haus an der Plettenberger Straße ist geöffnet. Die Familie Wiegleb steht dort für Führungen und Auskünfte bereit. Mit einem Kinderkarussell und einer Hüpfburg gibt es auch viel Spaß für die jungen Gäste. Außerdem gehört zum Rahmenprogramm Jürgen Wilmes aus Arnsberg, der auf Stelzen läuft und Luftballons modelliert.

Resonanz abwarten

Nach mehreren Jahren Pause wagt der Marketingverein einen neuen Anlauf für den Frühjahrsmarkt. „Der Wunsch wurde bei der Nachlese der Vereinsmesse 2018 geäußert“, berichtet Markus Gumpricht. Von 1988 an hatte der Bund der Selbstständigen den Frühjahrsmarkt veranstaltet, ihn aber nach einigen Jahren eingestellt. „Wir wollen damit, wie in unserer Satzung vorgesehen, die partnerschaftliche Kooperation zwischen den Herscheider Vereinen und Organisationen fördern.“ Der Vorstand des Marketingvereins will je nach Resonanz über die Fortführung entscheiden. „Ich bin in dieser Hinsicht aber zuversichtlich“, sagt Gumpricht.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here