Thomas Brockhagen (l.) sprang dieses Jahr als Ersatzmann bei der Gertrüdchen-Bekanntmachung ein. Mit Klaus Bartelt war er auf den Wochenmärkten in der Region im Einsatz. Foto/Montage: tft

Neuenrade. “Thomas, gut, dass du das machst. Das ist nach dem Peitschenknall das Wichtigste fürs Gertrüdchen”, sagte Neuenrades Bürgermeister Antonius Wiesemann am Donnerstag (15.3.2018) beim traditionellen Frühstück vor dem Neuenrader Traditionsmarkt-Wochenende.

Mit Thomas ist Thomas Brockhagen gemeint. Der Neuenrader sagte spontan zu, als der Rathauschef Ersatz für den erkrankten Bernd Uerpmann suchte.

“Uniform passt” – Premiere gemeistert

Klaus Bartelt (r.) und Thomas Brockhagen beim Bürgermeister-Frühstück. Foto: tft

Neuenrades Bauhofleiter schlüpft seit Jahrzehnten vorm Gertrüdchen in die historische Uniform und zieht zusammen mit Klaus Bartelt über die Wochenmärkte der Region, um lautstark und mit Geläut für Neuenrades Jahrmarkt zu werben. Doch dieses Jahr musste der Routinier passen. Beim Aussuchen des “Ersatzmannes” hatte Antonius Wiesemann offensichtlich ein gutes Händchen. “Die Uniform passt wie angegossen”, plauderte Klaus Bartelt über die jährliche Fahrt zum Dortmunder Kostümverleih aus dem Nähkästchen. Bei den ersten Einsätzen in Iserlohn und Lüdenscheid hat sich Brockhagen gut ins Zeug gelegt. Das ist bei der Premiere nicht ganz ohne. Die Gertrüdchen-Bekanntmachung, die es zu verkünden gilt, braucht ihre Zeit. Da ist es auf Anhieb nicht ganz einfach, konstant die Lautstärke zu halten. Bei der zweiten Marktrundfahrt am Donnerstag konnte der Neuling in Altena und Werdohl von den ersten Erfahrungen profitieren.

Bekanntmachung und Peitschenknall auf dem Rathausbalkon

Der nächste Einsatz wird für Brockhagen und Bartelt am Samstagmorgen (17.3.2018) sein, wenn die Gertrüdchen-Bekanntmachung um 10 Uhr vom Rathausbalkon verkündet wird. Anschließend folgt der Einsatz von Horst Kruse. Er sorgt fürs wichtigste Detail der Gertrüdchen-Tradition: den Peitschenknall zum Auftakt des Pferdemarktes.

Gertrüdchen-Pressefoto-Termin nach dem Bürgermeister-Frühstück. Foto: tft
Links zum Thema

TACH! Spezial Gertrüdchen 2018

Programm/Öffnungszeiten Gertrüdchen 2018

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here