Lüdenscheid. Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid haben das deutsche Kinderbuch Friedolins Freunde: Tierisch genial von Julia Morgenthaler in die ukrainische Sprache übersetzen und drucken lassen. Kindertagesstätten, Grundschulen und ähnliche Einrichtungen mit Kindern aus der Ukraine sind angesprochen, sich bei den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid zu melden, um in begrenzter Stückzahl kostenfreie Exemplare des Buches zu erhalten.

„Seit geraumer Zeit kommen vor allem viele Mütter und Großeltern mit Kindern als Flüchtlinge zu uns nach Deutschland. Es ist richtig und wichtig, dass wir die unterstützen, die alles verloren haben und hier bei uns Schutz suchen“, so umschreibt Danny Fischer, aktueller Sprecher von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid eine Zielsetzung des neuesten Projektes des Lüdenscheider Zusammenschlusses für junger Unternehmer/innen und Führungskräfte.

Neuen Lebensmut schenken

„Gerade auch in dieser Situation ist es ebenso wichtig, dass wir vor allem den Kindern Werte wie Geborgenheit, Vertrauen, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft sowie Freundschaft vermitteln und näherbringen. So könnten wir den Kindern und ihren Müttern – die Väter sind ja zumeist in der Ukraine zurückgeblieben, um das Land zu verteidigen – neuen Lebensmut schenken“ ergänzt Nadine Brüggendieck, Sprecherin von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis im Jahr 2024.

Anzeige

Auf andere Gedanken bringen

Vereinsgeschäftsführer Claus Hegewaldt: „Es gibt viele gute und erfolgreiche Hilfs- und Unterstützungsprojekte für die Menschen aus der Ukraine hier in der Region. Aber gerade auch weil hier Kinder im Mittelpunkt stehen, haben wir uns ganz bewusst für dieses etwas andere Projekt eines Kinderbuches entschieden. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass die Kinder mit ihren Familien in Deutschland willkommen sind. Wir wollen sie ein wenig auf andere Gedanken bringen und ablenken.“

Kindern und Tieren helfen

Zusammen mit den Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr haben die Lüdenscheider Junioren die in Hagen geborene Autorin Julia Morgenthaler angesprochen. Sie hat das Buch mit den Geschichten von Schaf Friedolin und seinen Freunden im Original geschrieben und im Eigenverlag herausgebracht. Dabei ist ihr wichtig, dass sie mit dem Buch Kindern und Tieren gleichermaßen helfen möchte. Für Kinder steht die Vermittlung von Werten wie Mut und Selbstvertrauen im Mittelpunkt. Ausgewählte Tierschutzprojekte erhalten von der Autorin 50 Prozent des Gewinns aus den verkauften Büchern (bislang weit über 11.000 Euro).

Kostenfrei für Kitas und Grundschulen

Für das nun in die ukrainische Sprache übersetzte Buch verzichtet sie auch auf die Lizenzgebühren. Juniorenfördermitglied Birgit Floss hat mit ihrem Übersetzerteam das 65 Seiten starke, wunderschön illustrierte Buch vom Deutschen in die ukrainische Sprache übersetzt. Und die Wirtschaftsjunioren haben die Druckkosten übernommen. Somit kann das Buch kostenfrei an KiTas, Grundschulen und ähnliche Einrichtungen mit ukrainischen Kindern abgegeben werden. Eine E-Mail mit den genauen Daten zur Einrichtung, der Anzahl der ukrainischen Kinder sowie der Ansprechperson und der genauen Postadresse an info@wjl.de genügt. Weitere Infos zum Buchprojekt unter www.friedolinsfreunde.de.

Zum Kinderbuch „Friedolins Freunde: Tierisch genial“

Sie sind tierisch genial, einzigartig und liebenswert: Friedolins Freunde. Da ist erstmal Friedolin selbst – ein verträumtes Schaf. Seine Freunde sind der schräge Vogel Lora, das quirlige Schwein Picky Pig, die abenteuerlustige Maus Pieps, die weise Schildkröte Karla und schließlich Harry, das mutige Pferd. Jedes dieser Tiere hat seinen eigenen, ganz besonderen Charakter und doch verstehen sie sich bestens untereinander und meistern selbst schwierige Herausforderungen. Denn sie verbindet ein unsichtbares Band: ihre bedingungslose Freundschaft.

Stück für Stück lernen sich Friedolins Freunde kennen und bestehen gemeinsam viele spannende Abenteuer. Doch das klappt nur, weil sie zuverlässig füreinander da sind und Werte an den Tag legen, die sie mit dem vorliegenden Buch an alle Kinder weitergeben möchten: Mitgefühl, Mut, Weisheit, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Weitere Informationen www.wj-luedenscheid.de.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here