TEILEN
Foto: SC LWL 05

Lichtringhausen. Fußball ist eine Sportart, die in der Regel immer noch mit Herrenmannschaften verbunden wird. Jedoch bietet der SC LWL 05 – ein Zusammenschluss der Dörfer Listernohl, Windhausen und Lichtringhausen, gelegen direkt an der Stadtgrenze Plettenberg als erstes Dorf in Fahrtrichtung Attendorn– als einziger Verein im Stadtgebiet Attendorn auch Fußball für Frauen an. Dass Frauenfußball ein Erfolg ist zeigt die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen in den letzten Jahren unter anderem durch den Europameistertitel im Jahre 2013. Auch die Damenmannschaft des SC LWL 05 kann einige Erfolge vorweisen.

Einheit auf und neben dem Platz

Die Mannschaft gibt es nun schon seit mehr als acht Jahren. Sie besteht aus Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die sowohl aus Attendorn selbst, aber auch aus dem Stadtgebiet Plettenberg kommen. Während in der Saison 15/16 noch der 3. Platz der Kreisliga Olpe belegt wurde, verpasste die Mannschaft in der Saison 16/17 den Meistertitel knapp um einen Punkt. Dieser konnte jedoch in der Saison 17/18 eindrucksvoll mit 5 Punkten Vorsprung eingefahren werden. Zurzeit belegt die Mannschaft einen sicheren Platz im oberen Mittelfeld.

Nicht nur auf dem Platz ist die Damenmannschaft des SC LWL 05 eine Einheit. Auch neben dem Trainingsalltag wird viel unternommen. So findet regelmäßig eine Mannschaftsfahrt ins Blaue statt oder das Oktoberfest im Repetal wird besucht.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Kreisliga Olpe wird aufgelöst

Da es im Kreis Olpe immer weniger Frauenmannschaften gibt, wird die Kreisliga Olpe mit Abschluss der Saison 2018/2019 aufgelöst. Weiter bestehende Mannschaften müssen sich den Kreisligen der Nachbarkreise Siegen, Märkischer Kreis oder Hochsauerlandkreis anschließen, in denen es im Durchschnitt auch nur noch circa 10 Mannschaften gibt.

Auch der SC LWL 05 möchte für die kommende Saison 2019/2020 planen und eine schlagkräftige Mannschaft voraussichtlich in der Kreisliga Lüdenscheid stellen. Da aber einige Spielerinnen die Mannschaft aus beruflichen Gründen verlassen müssen, wird es schwierig die Mannschaft für die neue Saison zu erhalten. Daher sucht der SC LWL 05 nach neuen Spielerinnen auf allen Positionen. Spielen dürfen alle Frauen ab 16 Jahren. Ob bereits Erfahrung im Fußball vorhanden ist oder nicht –in der Damenmannschaft des SC LWL 05 sind alle Frauen herzlich Willkommen. Trainiert wird montags und donnerstags zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr auf dem Sportplatz in Lichtringhausen. Die Meisterschaftsspiele finden in der Regel sonntags statt.

Weitere Informationen können über die Facebookseite des SC LWL 05 oder beim Trainer Manfred Scheppe (Handy: 016091239023) erworben werden. Interessierte Frauen können aber auch jederzeit ohne Anmeldung beim Training vorbeischauen.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here