Die Tischtennisplatte und der Bolzplatz am Ende der Brauckstraße sollen Parkplätzen weichen. Foto: Bernhard Schlütter

Plettenberg. Die Gesamtzahl der Parkplätze im Zentrum Eiringhausen wird auch nach dem Umbau des Busbahnhofs annähernd unverändert bleiben. Für die im unmitelbaren Bereich des Busbahnhofs wegfallenden Plätze werden neu am Ende der Brauckstraße angelegt. Das ist das Ergebnis der Beratungen im Planungs- und Umweltausschuss am Mittwoch (14. Februar).

Die Boulespielfläche am Bahnhof wird so gut wie nicht genutzt. Foto: Bernhard Schlütter

Die Stadtverwaltung hat die Parkplatzsituation in Eiringhausen beobachtet und grundsätzlich festgestellt, dass auch nach Wegfall der 25 Plätze auf dem sog. „Schütz-Gelände“ durch den Busbahnhofumbau keine Parkplatznot entstehen würde. Es sei aber das Ziel, den jetzigen Standard zu erhalten. Daher schlägt die Verwaltung vor, am Ende der Brauckstraße neue Parkplätze zu errichten. Dafür sollen die dort stehende Tischtennisplatte auf die – so gut wie nicht genutzte – Boulefläche am Bahnhof versetzt und der Bolzplatz in Parkplatz umgewandelt werden. Das ergäbe ca. 34 neue Parkplätze. Eine weitere Möglichkeit gibt es am neuen Containerplatz, wo eine Flächenreserve für sechs bis acht Stellplätze bestehe.

FDP möchte Bolzplatz erhalten

Die Politiker begrüßten diese Pläne. Sie stellten auch die Frage, ob der abgelegene Spielplatz Brauckstraße viel genutzt werde. Als Alternative wurden zusätzliche Spielgeräte auf dem Bahnhofsvorplatz angeregt. Letztlich falle diese Beratung und Entscheidung aber in die Zuständigkeit des Jugendhilfeausschusses.

Lediglich Michael Schulte (FDP) lehnte die Auflösung des Bolzplatzes ab: „Die Plätze für Kinder und Jugendliche müssen erhalten bleiben. Es muss reichen, die Tischtennisplatte zu versetzen und den Containerplatz zu nutzen.“

Mit einer Gegenstimme und bei zwei Enthaltungen wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen der Stadtverwaltung beschlossen.

Links

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here