TEILEN
Ehrenkreishandwerkermeister Heinrich Bock wird heute 90 Jahre alt.

Märkischer Kreis. Ehrenkreishandwerkermeister Heinrich Bock feiert am heutigen Mittwoch seinen 90. Geburtstag. Dem Handwerker und „Ehrenamtler mit Leib und Seele“ gratuliert auch die gesamte Kreishandwerkerschaft zu diesem Ehrentag.

___STEADY_PAYWALL___

Heinrich Bock gründete 1955 die Heinrich Bock GmbH. Im Lüdenscheider Stadtteil Bierbaum ansässig, dauert die erfolgreiche Firmengeschichte, mittlerweile unter Regie seines Sohnes Thomas F. Bock, bis zum heutigen Tage an.

Heinrich Bock engagierte sich innerhalb seines langen Berufslebens stets ehrenamtlich, insbesondere für das Handwerk. Im Jahr 1956 wurde er Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses der Baugewerbe-Innung Lüdenscheid. Ein Jahr später folgte die Wahl in den Innungsvorstand und zum Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses. 1966 stand die Wahl zum Innungsobermeister an, dem Amt, dem er bis zum Jahr 1982 vorstand. 1984 wurde er zum Ehrenobermeister ernannt.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Als die überbetriebliche Ausbildung der Lehrlinge 1965 noch in den Kinderschuhen steckte, erkannte Heinrich Bock die Zeichen der Zeit und setzte sich für die praktische Umsetzung ein. Er machte ein Grundstück ausfindig, das sich zur Errichtung eines innungseigenen Lehrbauhofes für die überbetriebliche Lehrlingsausbildung eignete. So konnte die Lehrwerkstatt 1969 erfolgreich die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung aufnehmen.

1972 wurde Heinrich Bock zum Kreishandwerksmeister gewählt und hatte dieses Amt 25 Jahre inne. Mit seinem Ausscheiden am 10. Dezember 1997 wurde er von der Delegiertenversammlung einstimmig zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt.

Eine besondere Ehre erwies die Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis dem Jubilar im Jahre 1993 mit der Verleihung der Ehrenmünze in der Sonderstufe „Gold mit Brillanten“. Außerdem wurde das ehrenamtliche Engagement von Heinrich Bock am 18. März1996 mit dem Verdienstkreuz am Bande gewürdigt.

Die Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis gratuliert Herrn Heinrich Bock von ganzem Herzen und wünscht Gesundheit, Glück und Wohlergehen.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here