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Ärger mit Behörden? Oft kann der Petitionsdausschuss des NRW-Landtags helfen. Foto: landtag.nrw.de

Hagen/Märkischer Kreis. Auch in Zeiten der Corona‑Pandemie kümmert sich der Petitionsausschuss um Bürgerinnen und Bürger, die Ärger mit Behörden des Landes haben. Am Dienstag, 21. April, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr findet eine telefonische Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses statt. Darauf weist der Landtagsabgeordnete Wolfgang Jörg hin, der selbst Mitglied des Ausschusses ist.

Bürgerinnen und Bürger, die Probleme mit Behörden im Lande haben, können sich hierfür telefonisch ab Mittwoch, 15. April, zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 0211/884-2938 anmelden. Ohne vorherige Anmeldung ist die Teilnahme an der Bürgersprechstunde leider nicht möglich. Wegen der zu erwartenden hohen Nachfrage empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung. Die Gespräche werden vertraulich geführt. Es besteht zudem die Möglichkeit eines Videogesprächs. 

Bürgerinnen und Bürger, die sich durch Entscheidungen nordrhein-westfälischer Behörden oder anderer öffentlicher Einrichtungen des Landes benachteiligt oder ungerecht behandelt fühlen, können sich an den Petitionsausschuss des Landtags wenden. Über ihn können sie erwirken, dass eine solche Entscheidung für sie kostenfrei überprüft wird.



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Jedes Jahr machen schon rund 5.000 Menschen von ihrem Petitionsrecht Gebrauch und wenden sich mit einer Eingabe an das nordrhein-westfälische Landesparlament. Der Petitionsausschuss nimmt sich jeder einzelnen Eingabe an.

Kontakt zum Petitionsausschuss: Telefon: (0211) 884-2938 Fax: (0211) 884-3004, E-Mail: petitionsausschuss@landtag.nrw.de

 

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