Screenshot des Titelblatts der neuen Ausgabe.

Lüdenscheid. Im Februar 2020, unmittelbar vor Beginn der Corona-Pandemie, ist die bislang letzte Ausgabe der Zeitschrift „Der Reidemeister“, herausgegeben vom Geschichts- und Heimatverein (GHV), erschienen. Seitdem haben sich viele Dinge verändert. Dazu gehören nun auch das Erscheinungsbild und die Erscheinungsweise unseres Blattes.

Nach 65 Jahren ist es nicht mehr möglich, dass der „Reidemeister“ als gedruckte Beilage der „Lüdenscheider Nachrichten“ erscheint. Seit 2010 aber konnten Interessenten die Zeitschrift parallel dazu bereits im Online-Format auf der Homepage des Geschichts- und Heimatvereins lesen und herunterladen.



In den Jahren danach wurden sämtliche bisherigen Ausgaben dieser „Geschichtsblätter für Lüdenscheid Stadt und Land“, wie sie im Untertitel hießen, digitalisiert und stehen seitdem allen als PDF zur Verfügung, die sich für die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung interessieren.

Nun erscheint mit der Nr. 220 die erste Ausgabe des neuen „Reidemeister“, ab jetzt ausschließlich als digitale Zeitschrift, die fortan im Untertitel „Beiträge zur Lüdenscheider Geschichte“ heißen soll. Ein neues, moderneres Design, eine gute Lesbarkeit und weiterhin attraktive Illustrationen sollen dazu beitragen, dass der „Reidemeister“ auch in Zukunft viele Leserinnen und Leser findet. Die Redaktion freut sich auf Anregungen und konstruktive Kritik, aber auch interessante Artikel von alten und neuen Autorinnen und Autoren.

Die erste rein digitale Ausgabe umfasst zwei Beiträge. Der erste, verfasst von Prof. Dr. Rolf Larisch, stellt die Geschichte der Lüdenscheider Krankenhäuser dar. Der zweite, der von Antje Waldminghaus geschrieben wurde, geht den Spuren des Lüdenscheider Missionsarztes Otto Hueck in China nach.

Der „Reidemeister“ kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

https://www.ghv-luedenscheid.de/download/der-reidemeister/Reidemeister-220-23.09.2021.pdf

Leser sollten auch die bisherigen Ausgaben der Zeitschrift beachten. Sie werden durch ein Gesamtverzeichnis erschlossen, aber auch Schlagworte in der Suchmaske der GHV-Homepage führen zu Ergebnissen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here