Sie informierten zum Thema Kindeswohl bei Scheidung und Trennung: (v.l.) Claudia Petri, Lars Wiebke und Mareike Masuch Foto: privat

Plettenberg. Wertvolle Tipps zum Umgang mit einer schwierigen Lebenssituation gaben der Diplom-Sozialpädagoge Lars Wiebke und Diplom-Psychologin Claudia Petri vom Diakonischen Werk am Donnerstag (19.9.2018). Das Thema im Sitzungssaal des Rathauses lautete „Das Kind im Blick behalten. Was brauchen Kinder bei Trennung und Scheidung?“.

Gleichstellungsbeauftragte Mareike Masuch konnte als Gastgeberin knapp 20 interessierte Frauen und Männer begrüßen.

Nach einer Trennung der Eltern müssen Kinder und Jugendliche auf einmal zwei unterschiedliche Welten zu einer verbinden. „Alles das, was vorher sicher war, hat nun keinen Bestand mehr“, erklärte Lars Wiebke die Sorgen der Kinder. Claudia Petri hatte Verständnis dafür, dass es sehr schwer ist, bei all den eigenen Nöten in einer solchen Situation immer auch die Kinder im Blick zu behalten.

Dennoch müsse man immer wieder auch die Bedürfnisse der Kinder sehen und Lösungen finden. „Die schlechten Gefühle der Kinder muss man aber nicht sofort wegtrösten. Man sollte sie zulassen, damit die Situation verarbeitet werden kann“, so Petri.

Die Fachleute gaben Tipps, welches Verhalten der Eltern bei den Kindern Sicherheit fördert. Den “Streit vor dem Kind“ solle man vermeiden. „Stattdessen ist ein freundlicher Umgang der getrennten Eltern miteinander unbedingt zu empfehlen. Ebenso, wie das positive Verabschieden der Kinder am Besuchswochenende. Sätze wie „Ich weiß gar nicht, was ich zwei Tage ohne dich machen soll“ sind also unangebracht. „Kinder können sich trotz Scheidung seelisch gesund entwickeln und glückliche Erwachsene werden“, war ein doch beruhigendes Fazit von Lars Wiebke.

„Findet man als getrennte Eltern durch Uneinigkeiten keine gemeinsame Basis, ist der Weg in die Beratungsstelle des Diakonischen Werks auf jeden Fall hilfreich“, so Mareike Masuch.

Quelle: eigener Bericht

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here