Bürgerbus
Herzlicher Empfang für Eckard Reimann: Karl-Friedrich Junker, Georg Pütz, Harry Haböck, Heiner Körber und Fahrer Bernd Busse gratulierten dem Jubiläumsfahrgast. Foto: Wolfgang Teipel

Schalksmühle. Eckhard Reimann fährt Bürgerbus. Er zählt zu den treusten Nutzern. „Seit 30 Jahren bin ich mit dem Bürgerbus unterwegs“, erzählt der Mann aus Dahlerbrück. „Ohne ihn wäre ich aufgeschmissen.“ Als Eckard Reimann am Donnerstag aus dem Mercedes Sprinter kletterte, erwartete ihn eine Überraschung. Harry Haböck, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, ehrte ihn mit einer Urkunde als 250.000. Fahrgast. Dazu gab’s einen Umschlag mit Schalksmühlern Talern.

___STEADY_PAYWALL___

Zusammenarbeit mit der MVG

17 ehrenamtliche Fahrer kümmern sich zurzeit darum, dass Schalksmühler mobil bleiben. Sie steuern Ortsteile an, die von der MVG nicht mehr angefahren werden.  Der Service wird vom Bürgerbusverein in Zusammenarbeit mit der Märkischen Verkehrsgesellschaft organisiert.

Seit dem 21. November 1988 rollt der Bürgerbus durch die Gemeinde. Damit zählt der Schalksmühler Bürgerbusverein zu den Pionieren im Märkischen Kreis. Initiiert wurde er vor 30 Jahren vom damaligen Bürgermeister Conny Mühlen.

Jeder kann mitfahren

„Die Fahrer sind immer freundlich“, sagt Eckhard Reimann, der nun schon so einige Kilometer zwischen Dahlerbrück und der Ortsmitte im Bus gesessen hat. Und: „Schreib das ruhig mal auf. Das ist kein Behindertenbus. Jeder kann mitfahren.“

Heiner Körber, 2. Vorsitzender des Vereins, bestätigt: „Der Bus hat Kindersitze und Babyschalen an Bord. Außerdem ist Platz genug für Einkaufstaschen.“ So wird der Achtsitzer zum Shuttle für die ganze Familie.

Der Verein sei immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Fahrern, berichtet Harry Haböck. Jeder der mindestens 21 Jahre alt ist, ein Führerschein besitze und ein Führungszeugnis vorweisen könne, sei willkommen und könne den Bürgerbus fahren. Kontakt: 02355/1431.

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here