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Die Gründungsmitglieder und die Gründungsurkunde des Bündnisses für Mobilität für den Lückenschluss der A 46 / B7n sowie NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und weitere Unterstützer. Foto: SIHK

Hemer/Südwestfalen/Düsseldorf. Einen koordinierten Anlauf, den Lückenschluss der A46 /B7 Wirklichkeit werden zu lassen, unternehmen Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK), IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland und der DGB. Sie initiierten das Bündnis für Mobilität. Am 16. März 2018 wurde es im Hemeraner Grohe Technology Center gegründet. Zu diesem Anlass kam NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst ins Sauerland.

Schulte (HJS): “Die Wirtschaft wartet schon viel zu lange”

Die Initiatoren sehen Chancen, in den aktuellen Stillstand Bewegung zu bekommen. Unternehmer und SIHK-Vizepräsident Hermann-Josef Schulte (HJS Emission Technology GmbH & Co. KG): „Die Wirtschaft in Südwestfalen wartet schon viel zu lange auf den Lückenschluss. Wir müssen jetzt die Chance ergreifen, die erforderlichen Planungen zügig voranzutreiben. Unser Bündnis soll dazu beitragen, eine in der Region akzeptierte Entwurfsplanung zu erarbeiten, damit der erste Spatenstich nun endlich erfolgen kann.”

Der NRW-Verkehrsminister hatte kürzlich darauf hingewiesen, berichtet die SIHK in ihrer  Pressemiteilung zur Bündnis-Gründung, dass die Vorgaben des Bundesverkehrswegeplans 2030 in Nordrhein-Westfalen bis spätestens 2030 planungstechnisch begonnen oder umgesetzt sein sollen.

Minister Wüst: “Vielen stillen Befürwortern eine Stimme geben”

Wüst unterstützt das Vorhaben, teilt die SIHK mit und zitiert den Minister: „Ich freue mich sehr, beim heutigen Gründungsakt des Regionalen ,Bündnisses für Mobilität‘ zum Lückenschluss der A 46 / B7n zwischen Hemer und Neheim dabei zu sein. Das Projekt ist eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen in Südwestfalen. Das landesweite Bündnis für Mobilität, das wir Mitte Februar gegründet haben, dient als ,Dach‘ für die regionalen Bündnisse im Land. Ziel ist es, die Bürger frühzeitig einzubinden und so die Akzeptanz für Bauvorhaben zu erhöhen. Wir wollen einerseits zeigen, dass wir die Sorgen der Bürger ernst nehmen, andererseits den vielen stillen Befürwortern eine Stimme geben.“

Bündnis-Forderung: Land muss für Planungskapazitäten sorgen

Das Bündnis für Mobilität hat klare Erwartungen an die Politik. In der SIHK-Mitteilung heißt es: Es müsse jetzt unbedingt weitergehen bei den Planungen für den Lückenschluss – und das mit Konsequenz und Beharrlichkeit. Die Landesregierung NRW müsse dafür Sorge tragen, dass ausreichend Planungskapazitäten für die beiden Planungsabschnitte zur Verfügung stehen, da sind sich alle Akteure einig.

Rother: unklare politische Interessenlagen dürfen Planungen nicht auf Eis legen

Andreas Rother, Präsident der IHK Arnsberg Sauerland-Hellweg: „Wir dürfen nicht mehr in die Situation kommen, dass Planungen aufgrund unklarer Interessenlagen im politischen Raum auf Eis gelegt werden. Es darf nicht mehr ohne Not über Alternativen diskutiert werden, die planerisch überhaupt nicht mehr zur Debatte stehen. Aufwändige Umweltverträglichkeitsanalysen waren mehrfach ‚für die Katz‘, weil daraus keine zeitnahen planerischen Konsequenzen gezogen wurden.”

DGB: Lückenschluss wichtig für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Stefan Marx, Regionsgeschäftsführer des DGB Region Ruhr-Mark, weist darauf hin, wie wichtig der Lückenschluss der A 46 auch für seine Mitglieder ist. Die SIHK zitiert: „Die Kolleginnen und Kollegen sitzen auf und hinter den LKW im Stau. Der Lückenschluss schafft endlich die Verbindung, damit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sicher und pünktlich in die Betriebe und nach Hause kommen.”

Interessenten können sich Bündnis anschließen

Das neue Bündnis für Mobilität “soll künftig für eine bessere Kommunikation und Koordinierung der Anliegen aller am Prozess Beteiligten sorgen”. Die Gründungsmitglieder: „Weitere Interessenten sind dazu aufgerufen, sich dem Bündnis anzuschließen. Mit Ihrem Beitritt unterstreichen Sie alle Ihr Interesse an dem Projekt.“

Zu den Bündnispartnern gehören: die Bürgerinitiative Pro A 46 Hemer-Menden-Wickede, der Deutsche Gewerkschaftsbund Regionen Ruhr-Mark und Südwestfalen, die Handwerkskammer Südwestfalen, der Hochsauerlandkreis, die Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg Sauerland, die Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, der Märkische Kreis, Sauerland Initiativ e.V., der Kreis Soest, die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen, die Unternehmerinitiative Pro A 46, die Wirtschaftsinitiative Hemer e.V. sowie die Wirtschaftsinitiative Nordkreis e.V.

Vor dem Grohe Technology Center in Hemer: Gruppenbild zur Gründung des Bündnisses für Mobilität für den Lückenschluss der A 46 / B7n. Foto: SIHK

Link zum Thema

SIHK-Pressemitteilung

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