Papiercontainer an vielen Stellen im Stadtgebiet (hier am Eschen) quellen über. Foto: Carsten Hellwig

Plettenberg. Papiercontainer an vielen Standplätzen im Stadtgebiet quellen über. Ist der Container voll legen viele Bürger ihr zu entsorgendes Papier daneben ab. Auf diesen „besorgniserregenden“ Zustand wies FDP-Fraktionsvorsitzender Carsten Hellwig hin und beantragte, die Stadtverwaltung solle verstärkt die blaue Altpapiertonne für Haushalte bewerben. Bürgermeister Ulrich Schulte reagierte umgehend und kündigte kurzfristige Werbemaßnahmen für die blaue Tonne durch die Verwaltung an.

Offenbar führt der zunehmende Einkauf über Internetportale und die damit verbundene Nutzung von Lieferdiensten zu einer wachsenden Menge von Kartonagen. Überquellende Papiercontainer sind die Folge. Carsten Hellwig hat beispielhaft Fotos vom Containerstandort im Wohngebiet Eschen gemacht. Die flächendeckende Anschaffung der blauen Tonne könne diesem Problem entgegenwirken, meint Hellwig.

Blaue Tonne ist kostenlos

Die blaue Altpapiertonne kann über den Zweckverband für Abfallbeseitigung (ZfA) in Iserlohn bestellt werden und zwar ohne zusätzliche Kosten. Auf der Internetseite des ZfA heißt es: „Die Blaue Tonne ist besonders für Mitbürgerinnen und Mitbürger interessant, die aus gesundheitlichen Gründen die Wege zum Papiercontainer nicht mehr gehen können oder wollen. Sie soll eine flächendeckende Erfassung von Altpapier auch bei sinkenden Verwertungspreisen sicherstellen. Da die Bestellung und Nutzung der blauen Papiertonne freiwillig ist und aus der Bereitstellung keine zusätzlichen Kosten entstehen, werden sie auch nicht mit zusätzlichen Gebühren belastet.“

Die blaue Altpapiertonne ist in zwei Größen erhältlich: 240 Liter (ausreichend für circa 6 Personen) und 1100 Liter für größere Wohnanlagen ab circa 30 Personen. Die Standardgröße von 240 Liter ist die Mindestausstattung, da kleinere Behälter bei einer vierwöchentlichen Abfuhr nicht sinnvoll sind.

Einfach bestellen

Die Bestellunterlagen können von Grundstückseigentümern oder deren Bevollmächtigten beim ZfA unter der Rufnummer 02371 966931 angefordert werden. Der weitere Vorgang kann online durchgeführt werden.

Info: www.zfa-iserlohn.de/plettenberg/blaue-altpapiertonne/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here