TEILEN
Frank Peter Pionteck und Petra Noack vom Fachdienst Rat und Bürgermeister präsentieren die DVD zum Stadtjubiläum. Foto: Wolfgang Löhn

Lüdenscheid. (PSL) Wer zu Ostern noch ein außergewöhnliches Präsent braucht, kann  auf eine DVD zurückgreifen, die die Stadt jetzt aus Anlass des Stadtjubiläums herausgegeben hat. Für 750 Cent ist sie ab sofort an der Infotheke des Rathauses und im online-Shop auf www.luedenscheid.de sowie bei „Klein Oho“ im Stern-Center erhältlich.

Die DVD ermöglicht vielfältige Ein- und Rückblicke in die Entwicklung und das Leben der Stadt – zurück bis in die frühen 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Den Älteren werden als Zeitzeuge manche Ereignisse noch in lebhafter Erinnerung sein; die Jüngeren können einen Blick in das städtische Leben ihrer Eltern und Großeltern werfen.

Erinnerungen an die “Schnurre”

Sie alle können sich Hineinfühlen in eine Zeit, in welcher der heutige Sternplatz noch der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in der Stadt war, die „Schnurre“ noch über die Bahngleise ratterte, an eine Fußgängerzone in der Wilhelmstraße noch  lange nicht zu denken war oder zur Einweihung des Rathauses Flamingos als lebendige Farbtupfer durch das Foyer stolzierten.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



“Schwung einer starken Stadt”

Der Festumzug zur 700-Jahr-Feier im Jahr 1968 hat auf der DVD ebenso seinen Platz wie der Film von Paul Breitbach über die Stadt in den Jahren 1952 bis 1967. Ebenfalls enthalten ist „Der Schwung einer starken Stadt“ in der Fassung von 1998 und „Lüdenscheid, woll?!“ aus dem Jahr 2008.

105 Minuten Spieldauer

Als Bonus gibt es den aktuellen Film zum 750. Stadtgeburtstag. Die alten Filme stammen von unterschiedlichen Autoren und sind in erster Linie Zeitdokumente. Sie entsprechen in der  Bild- und Tonqualität den jeweiligen technischen Standards zum Zeitpunkt ihrer Entstehung; die Gesamtspieldauer beträgt 105 Minuten.

Mit der DVD ist die Palette der städtischen Souvenirs zum Stadtjubiläum komplett. In dem breit gefächerten Angebot sollte jeder sein spezielles Jubiläumssouvenir finden können. Den einfachsten Überblick von zuhause aus gibt es im online-Shop auf www.luedenscheid.de, in dem man erst einmal in Ruhe stöbern kann.

 

Wir brauchen Dich, um die Zukunft von TACH! zu sichern. Bitte mach mit! Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here