Lüdenscheid/Solingen. Die Bethanien-Gruppe hat im Wohnpark „Parkstraße“ in Lüdenscheid die Senioren-Wohngemeinschaft „Am Stadtpark“ eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Angebot an ambulant betreuten Wohngruppen in der Region und treibt den Ausbau des zeitgemäßen Wohnkonzepts für Senioren weiter voran.

Mit einem Tag der offenen Tür am 26. Juni von 15 bis 19 Uhr möchten die Bewohner der Senioren-Wohngemeinschaft „Am Stadtpark“, Parkstraße 124b, 58509 Lüdenscheid, sich selbst, das Wohnkonzept und die Räumlichkeiten der Wohngemeinschaft der Öffentlichkeit präsentieren. Hierzu lädt die Bethanien-Gruppe als Vermieter der Senioren-Wohngemeinschaft alle Interessierten ein. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Um 16 Uhr wird zudem Bürgermeister Dieter Dzewas vor Ort sein.



„Das Konzept der Senioren-Wohngemeinschaften steht unter dem Motto ‚Gepflegt wohnen – selbstbestimmt und nie allein“, erklärt Hartmut Fehler, Vorstand für den Geschäftsbereich Ambulante Dienste im Diakonischen Werk Bethanien. Jeder Mieter hat ein eigenes Zimmer mit Bad als privaten Rückzugsraum.

“Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum und die große Küche werden hingegen gemeinsam genutzt“, ergänzt Torsten Stolle, Teamleiter der Senioren-Wohngemeinschaft „Am Stadtpark“. „Den Speisenplan stellen die Mieter dabei selbst zusammen und kochen jeden Tag gemeinsam frisch.“

Selbstbestimmt leben im gewohnten Stadtteil

Betreut, gepflegt und versorgt werden die Mieter je nach persönlichem Bedarf durch den ambulanten Pflegedienst „Bethanien mobile Pflege“, der seine Büroräume ebenfalls im Wohnpark hat. „Mit dem zeitgemäßen Wohnkonzept ermöglichen wir beispielsweise ambulant betreuten Senioren, die nicht mehr alleine in ihrer Wohnung leben können, ein betreutes aber trotzdem selbstbestimmtes Leben, ohne dass sie ihren Stadtteil verlassen müssen und ohne zu vereinsamen“, hebt Fehler hervor.
In der Bethanien-Gruppe wurde das Konzept im Rahmen eines Pilotprojekts in Schalksmühle bereits 2011 getestet und bis heute erfolgreich weiterbetrieben. Ein weiterer Ausbau des Angebots an den verschiedenen Standorten des Unternehmens ist mittelfristig geplant.

Über die Bethanien-Gruppe: Das Diakonische Werk Bethanien e.V. ist Träger mehrerer Seniorenzentren, Tagespflegeeinrichtungen, ambulant betreuter Wohngruppen und ambulanter Pflegedienste an den Standorten Solingen, Bochum, Dortmund, Iserlohn, Halver, Lüdenscheid, Lützeln, Siegen, Limburg, Ewersbach, Netphen und Schalksmühle. Darüber hinaus gehören eine Pflegeschule, eine Lungenfachklinik, ein Bildungszentrum, ein Demenzzentrum, ein Hotel auf Langeoog, medizinische Versorgungszentren sowie verschiedene Therapie- und Erholungseinrichtungen zur Bethanien-Gruppe. Die seit 1896 bestehende Gruppe mit Sitz in Solingen gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und ist Mitglied der Diakonie Deutschland. Weitere Informationen: www.diakonie-bethanien.de

2 KOMMENTARE

  1. Hallo,ich bin auf der Suche nach einer altengerechten 2 Zimmerwohnung in Lüdenscheid.Ist in ihrem Haus in Lüdenscheid,Parkstr noch etwas frei? Über ihre Antwort mit Preisangabe würde ich mich freuen.
    Mit frdl.Gruß
    Beate Schleifer

  2. Wir zwei Personen haben Interesse an einer großen Wohnung in der Parkstr. Lüdenscheid. Wenn etwas frei wird bitte melden auf auf eine Interessenliste setzen.

    Vielen Dank

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here