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Beat the Band
Die Gruppe "Otherside" um Sängerin Sarah Redding (Mitte) rockte sich 2018 den ersten Platz beim "Beat the Band"-Contest. Foto: Steven Stegnitz

Märkischer Kreis. (pmk). Der Kulturausschuss des Märkischen Kreises tagte im Deutschen Höhlenmuseum in Iserlohn und beschäftigte sich mit „Leichter Sprache“ und dem Band-Contest „Beat the Band“.

Bevor der Kreiskulturausschuss konkret in die Tagesordnung einstieg, erhielt Dr. Stefan Niggemann, Geschäftsführer der Dechenhöhle und des Deutschen Höhlenmuseums, Gelegenheit, über die Entwicklung der Besucherzahlen zu berichten. Die Dechenhöhle feierte letztes Jahr das 150. Jubiläum ihrer Entdeckung im Jahr 1868. Trotz dieses denkwürdigen Datums blieben die Besucherzahlen mit 64.500 hinter den Erwartungen zurück. Eine Mitschuld daran trage wohl der heiße Sommer 2018, der auch der Burg Altena und anderen Museen die Bilanz verhagelte, vermutete Dr. Niggemann.

Rückläufige Besucherzahlen der Dechenhöhle

An den Besucher-Boom der 50er Jahre mit jährlich 322.00 Gästen werde die Tropfsteinhöhle nicht mehr anknüpfen können. Derzeit belegt die Dechenhöhle deutschlandweit Platz 7 unter den Schauhöhlen. Mit Aktionen wie Höhlenilluminationen, Konzerten, Kindergeburtstagsfeiern oder Whiskey Tasting versucht der Betreiber neue Zielgruppen anzusprechen. Allein die RuhrTopCard zieht jährlich rund 13.000 Ausflügler, das sind 20 Prozent der Gesamtbesucherzahlen. Dr. Niggemann beklagte, das die Schulen offenbar das Interesse an der Naturhöhle und dem Deutschen Höhlenmuseum verloren habe. Schulklassen gehen nur noch mit fünf Prozent in die Statistik ein.

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Werbung mit “Leichter Sprache”

Auf Initiative der UWG-Fraktion setzte sich der Fachdienst Kultur und Tourismus mit dem Thema “Leichte Sprache” auseinander. Die Verwaltung schlug vor, die Zielgruppe statt mit Broschüren und Flyern besser mit anschaulichen Videos in “Leichter Sprache” anzusprechen. Zu diesem Zweck sollen in den Haushalt 2020 rund 20.000 Euro eingestellt werden, um entsprechende Web-Filme über die Burg Altena, das Deutsche Drahtmuseum und die Luisenhütte zu produzieren. Der Kreisausschuss stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu und beauftragte die Verwaltung darüber hinaus zu prüfen, ob sich auch ein Kurzfilm über die Dechenhöhle und das Deutsche Höhlenmuseum realisieren ließe.

In diesem Jahr soll es wieder den Band-Contest “Beat the Band” geben. Darüber gab es im Ausschuss Einvernehmen. Detlef Krüger, Fachdienstleiter Kultur und Tourismus zeigte sich von dem Konzept überzeugt, Nachwuchsbands aus dem Märkischen Kreis gegeneinander in den Ring steigen zu lassen. Das Event sei in der Musikszene auf positive Resonanz gestoßen.

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