So ein Baumhaus zu bauen, und dann darin auch noch zu leben, ist der Traum vieler Jugendlicher. Der CVJM Kreisverband macht es möglich. Für Jungs und für Mädels. Foto: CVJM Kreisverband Lüdenscheid

Lüdenscheid. Der CVJM Kreisverband Lüdenscheid bietet in diesem Jahr zwei spannende Freizeiten an. Für Jungs und für Mädels. Dabei geht es um Baumhäuser. Nicht nur darum, sie zu bauen, sondern auch, auf ihnen zu leben. Das Baumhauscamp für Jungs ist mittlerweile eine Institution und wird von Johannes Seidel vom CVJM Kreisverband Lüdenscheid geleitet. Vom 15.7. bis 28.7.2019 geht es auch diesmal wieder mit bis zu 40 Jungs ab in den Wald. Gemeinsam wird ein riesiges Baumhaus gebaut. Gemeinschaft und ein gutes Miteinander stehen dabei im Vordergrund.

Eine aufregende Sache

Einmal in den Wipfeln der Bäume leben. Das Baumhaus des CVJM Kreisverbandes macht es möglich. Foto: Stefanie Nöckel

Eine Woche lang wird zusammen gewerkelt, die darauffolgende Woche wird dann in den Bäumen ganz echt und richtig gewohnt. Schließlich muss man die Früchte seiner Arbeit auch richtig genießen können. Und selbst austesten, ob man noch etwas verbessern kann. Eine aufregende Sache und ein ungewöhnliches Projekt, bei dem die Jungs auch handwerklich eine Menge lernen werden. Der Standort ist bisher geheim. Was der ganzen Aktion noch einmal eine besondere Spannung verleiht.



Baumhauscamp für Mädchen

Wenn die Jungs ihr Baumhaus fertig und eingeweiht haben und sich davon überzeugen konnten, dass ihr Haus auch wettertechnischen Herausforderungen in vollem Umfang gewachsen ist, ziehen die Mädels ein. Ab dem 29.07.2019 bietet der CVJM Kreisverband nämlich eine zweite Freizeit an. Und die nur für Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Bis zu 20 Mädchen haben die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Baumhaus zu wohnen und sich dort kreativ auszutoben. Sie sind gefordert, dem ganzen Haus ein wohnliches Ambiente zu geben. Sie bauen Holzmöbel, schnitzen, stellen Holzschmuck her und sorgen auch sonst dafür, dass sich das Baumhaus der Jungs vom reinen “Heldencamp” in ein echtes Schmuckstück verwandelt. Svenja Roth und ihr Team freuen sich auf viele Anmeldungen und darauf, fünf Tage in luftigen Höhen mit einer Schar Mädels zu verbringen, die nicht nur Lust auf ein ganz spezielles Abenteuer haben, sondern dazu auch noch gemeinschaftlich etwas echt Kreatives auf die Beine stellen wollen.

Besichtigungsmöglichkeit auf dem Kirchentag

Sie sind bereits fleißig dabei und beweisen, dass Mädchen richtig gute Handwerkerinnen sein können. Hier beim Kirchentag in Dortmund. Foto: Stefanie Nöckel

Wer sich jetzt fragt, ob das etwas für ihn oder sie ist und sich so gar nicht vorstellen kann, wie man so viele Menschen in einem einzigen Baumhaus unterbringt, ist herzlich eingeladen schon einmal im Vorfeld ein richtig echtes Baumhaus auszutesten. Während des Evangelischen Kirchentages vom 19. bis 23. Juni 2019 steht das Baumhaus des CVJM Kreisverbandes Lüdenscheid unter der Leitung von Johannes Seidel (KV Lüdenscheid) und Ruben Ullrich (CVJM Deutschland) im Zentrum Jugend am Fredebaumplatz in Dortmund und wartet darauf, erkundet zu werden.

Die Teams um Johannes Seidel und Svenja Roth herum sind vor Ort und freuen sich darauf, mit vielen Fragen gelöchert zu werden. Gerade für Jugendliche ist das Baumhausprojekt eine tolle Sache, hat das doch ausnahmsweise mal nichts mit Internet und Co. zu tun, sondern fordert die jungen Menschen dazu auf, ihre handwerklichen und kreativen Fähigkeiten auszutesten und zu erproben. Dazu gibt es Gemeinschaft unterm Sternenhimmel, ein echtes Walderlebnis, Lagerfeuer und gemeinsames Kochen. Ein Abenteuer, das sicher keiner der Jugendlichen jemals vergessen wird.

Baumhauscamp für Jungen, CVJM Kreisverband Lüdenscheid, Leitung Johannes Seidel, 15.7. bis 28.7.2019, Waldgebiet um Kierspe, Anmeldung unter: CVJM Kreisverband Lüdenscheid, “Baumhauscamp 2019”, Mathildenstraße 30a, 58507 Lüdenscheid, Unkostenbeitrag 320,00 Euro inklusive Vollverpflegung, Unterkunft und Programm.

Baumhauscamp für Mädchen, CVJM Kreisverband Lüdenscheid, Leitung Svenja Roth, 29.7. bis 2.8.2019, Waldgebiet um Kierspe, Anmeldung unter: CVJM Kreisverband Lüdenscheid, “Baumhauscamp für Mädels”, Mathildenstraße 30a, 58507 Lüdenscheid, Unkostenbeitrag 150,00 Euro inklusive Vollverpflegung, Unterkunft und Programm. Anmeldeschluss: 30.6.2019

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here