TEILEN
Foto: Agentur für Arbeit Iserlohn

Lennetal. Die Zahl der Arbeitslosen im Märkischen Kreis ist im Dezember 2020 im Vergleich zum November um 1,6 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 7,3 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 6,6 Prozent. Hier sind die Arbeitsmarktzahlen aus den einzelnen Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Iserlohn im Lennetal.

Für Städte und Gemeinden, in denen die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.

Agentur für Arbeit Altena

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Altena setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Stadt Altena und der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 16 auf 888 Personen gesunken. Das sind 70 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 7,0 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,4 Prozent.

Altena

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Altena im Dezember 2020 gesunken. 703 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies -21 Personen oder -2,9 Prozent. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 43 Personen. Damals waren 660 Altenaer ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei 6,5 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 283 Frauen und 420 Männer. 148 Ausländer sind ohne Arbeit. 67 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 169 Arbeitslose 55 Jahre und älter.

Nachrodt-Wiblingwerde

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Nachrodt-Wiblingwerde im Dezember 2020 gestiegen. 185 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies +5 Personen oder +2,8 Prozent. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 27 Personen. Damals waren 158 Nachrodt-Wiblingwerder ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei 17,1 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 80 Frauen und 105 Männer. 42 Ausländer sind ohne Arbeit. 22 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 46 Arbeitslose 55 Jahre und älter.

Agentur für Arbeit Plettenberg

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Plettenberg setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Stadt Plettenberg und der Gemeinde Herscheid. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 3 auf 1.232 Personen gesunken. Das sind 122 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 6,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,1 Prozent.

Plettenberg

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Plettenberg im Dezember 2020 gesunken. 1.030 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies -2 Personen oder -0,2 Prozent. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 75 Personen. Damals waren 955 Plettenberger ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei 7,9 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 409 Frauen und 621 Männer. 395 Ausländer sind ohne Arbeit. 104 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 233 Arbeitslose 55 Jahre und älter.

Herscheid

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Herscheid im Dezember 2020 gesunken. 202 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies -1 Personen oder -0,5 Prozent. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 47 Personen. Damals waren 155 Herscheider ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei 30,3 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 98 Frauen und 104 Männer. 30 Ausländer sind ohne Arbeit. 14 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 66 Arbeitslose 55 Jahre und älter.

Agentur für Arbeit Werdohl

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Werdohl setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte Werdohl und Neuenrade. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 4 auf 1.430 Personen gestiegen. Das sind 209 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 8,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,5 Prozent.

Werdohl

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Werdohl im Dezember 2020 gestiegen. 1.073 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies +18 Personen oder +1,7 Prozent. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 180 Personen. Damals waren 893 Werdohler ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei 20,2 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 466 Frauen und 607 Männer. 460 Ausländer sind ohne Arbeit. 79 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 276 Arbeitslose 55 Jahre und älter.

Neuenrade

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Neuenrade im Dezember 2020 gesunken. 357 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies -14 Personen oder -3,8 Prozent. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 29 Personen. Damals waren 328 Neuenrader ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei 8,8 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 165 Frauen und 192 Männer. 128 Ausländer sind ohne Arbeit. 30 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 89 Arbeitslose 55 Jahre und älter.

Arbeitsmarktstatistik Märkischer Kreis Dezember 2020
Quelle: Agentur für Arbeit Iserlohn

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here