TEILEN
Foto: Orna Wachman auf Pixabay

Lüdenscheid. (PSL) Am kommenden Sonntag, 13. September, geben die Lüdenscheider Bürgerinnen und Bürger ihre Stimmen für die Kommunalwahl und die Wahl des Integrationsrates ab. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die wichtigsten Informationen zum Wahltag:

Maskenpflicht in den Wahllokalen

Die Stadt Lüdenscheid hat diverse Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus getroffen. So gilt in den Wahllokalen die Maskenpflicht. Außerdem muss der Mindestabstand von 1,5 Metern jederzeit eingehalten werden. Wer wählen geht, wird darum gebeten, nach Möglichkeit einen eigenen Stift mitzubringen. Vor Ort liegen aber auch Stifte aus, die nach jeder Benutzung desinfiziert werden. Die Wahlhelfer müssen keine Maske tragen, wenn sie an ihrem Platz sitzen, weil hier Spuckschutzwände aufgestellt werden.

Neueinteilung der Wahlbezirke

Die Wahlbezirke in Lüdenscheid sind neu eingeteilt worden. Außerdem fallen wegen der Corona-Pandemie einige Standorte als Wahllokal weg. Die Stadt Lüdenscheid bittet daher alle Wahlberechtigten darum, sicherheitshalber noch einmal einen Blick auf die Wahlbenachrichtigung zu werfen, bevor es zur Stimmabgabe im Wahllokal geht.

Anzeige

Was ist mitzubringen?

Wer seine Stimme in einem Wahllokal abgeben möchte, sollte seine Wahlbenachrichtigung bei sich haben, in jedem Fall aber seinen Personalausweis.

Briefwahl bis Sonntagnachmittag möglich

Wer die Briefwahl beantragt, seine Stimmzettel aber noch nicht abgeschickt hat, kann den roten Umschlag mit allen Formularen noch bis Sonntag, 13. September, 16 Uhr in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.

Ergebnisse online abrufbar

Die Ergebnisse der ersten Auszählungen der Kommunalwahl werden ab circa 18.20 Uhr unter www.luedenscheid.de veröffentlicht und dann laufend aktualisiert. Bürgerinnen und Bürger klicken auf der Startseite auf den Link „Kommunalwahl“. Auf der Kommunalwahlseite finden sich dann Links zu den Ergebnissen der Wahl zum Landrat, Kreistag, Bürgermeister und Stadtrat.

Um die Ergebnisse zu aktualisieren, sollten die Nutzerinnen und Nutzer die Taste F5 drücken oder ihren Internetbrowser per Klick aktualisieren.

Die Ergebnisse der Integrationsratswahl werden erst am Montag, 14. September, veröffentlicht.

Link: Übersicht zu allen Wahlen

Wahlparty im Jürgen-Dietrich-Forum fällt aus

In den vergangenen Jahren wurden die Ergebnisse der Kommunalwahl außerdem im Forum des Rathauses im Zuge einer „Wahlparty“ verkündet. Die fällt in diesem Jahr leider aus. Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation ist eine „Wahlparty“ aus Sicht des Verwaltungsvorstandes nicht zu verantworten, weil ein ständiges Kommen und Gehen herrschen würde. So wäre eine gefahrlose Durchführung der Veranstaltung weder hinsichtlich der Zugangsregelungen noch der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln möglich.

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here