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Lüdenscheid. Deutschland erlebt derzeit eine Phase mit zuvor nie dagewesenen Preissteigerungen an den Energiemärkten: So haben sich die Handelspreise für den langfristigen Einkauf beim Gas zuletzt weiterhin massiv erhöht. Zusätzlich hat der Gesetzgeber mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 Umlagen beim Gaspreis neu eingeführt bzw. erhöht. In einer Pressemitteilung erklären die Stadtwerke Lüdenscheid die Gasabgaben und nehmen auch zur künftigen Strompreisentwicklung Stellung.

Erhöhung erst zum 1. November

Konkret wurde eine neue „Gasbeschaffungsumlage“ in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde (Ct/kWh) eingeführt. Damit werden die Kosten für eine kurzfristige Gasersatzbeschaffung ausgeglichen und auf alle Verbraucher umgelegt. Zudem steigt die bestehende „Gasspeicherumlage“ auf 0,059 Ct/kWh sowie die „Bilanzierungsumlage“ für Haushaltskunden auf 0,57 Ct/kWh und für gewerbliche Kunden auf 0,39 Ct/kWh. Für den Großteil der Gaskunden der Stadtwerke Lüdenscheid bedeutet dies in Summe eine Netto-Preiserhöhung von 3,05 Ct/kWh. Um ihren Kunden eine finanzielle Entlastung zu verschaffen, geben die Stadtwerke Lüdenscheid diese Erhöhungen jedoch nicht mit Inkrafttreten zum 1. Oktober, sondern erst mit Wirkung zum 1. November 2022 weiter.

Durchschnittshaushalt zahlt 30,1 Prozent mehr

Über die verschiedenen Verbrauchsfälle ergeben sich somit unterschiedliche Preisentwicklungen für den Gasverbrauch. So zahlt beispielsweise ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 18.000 Kilowattstunden im Tarif „Komfort Gas“ im Monat 54,45 Euro (brutto) oder ca. 30,1 Prozent mehr für Gas. Neben den Privatkunden erhöhen sich auch die Gaspreise für Gewerbekunden entsprechend.

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Mehrwertsteuersenkung als Preisentlastung

Zu einer Preisentlastung wird die von der Regierung angekündigte Reduzierung der Mehrwertsteuer beim Gas von derzeit 19 Prozent auf 7 Prozent führen. Sobald diese verbindlich umgesetzt ist, werden die Stadtwerke Lüdenscheid die Senkung komplett an die Kunden weitergeben und die Preise entsprechend anpassen. Zudem prüfen die Stadtwerke Lüdenscheid die derzeitigen monatlichen Abschlagszahlungen ihrer Kunden und werden bei Bedarf entsprechende Anpassungen vornehmen. Dies soll den Kunden helfen, mögliche hohe Nachzahlungen bei Erhalt der Jahresabrechnung zu vermeiden oder zumindest abzufedern. Die Kunden erhalten hierzu von den Stadtwerken Lüdenscheid voraussichtlich Ende Oktober ein separates Anschreiben.

Strompreisentwicklung

Auch beim Strom haben sich die Handelspreise für den langfristigen Einkauf massiv erhöht. Dennoch können die Stadtwerke Lüdenscheid aufgrund ihrer langfristigen Beschaffungsstrategie die Preise zurzeit noch stabil halten. Durch den von der Bundesregierung beschlossenen Wegfall der „EEG-Umlage“ mit Wirkung zum 1. Juli 2022 profitierten die Kunden zwischenzeitlich sogar von einer Preissenkung. Allerdings werden die Stadtwerke Lüdenscheid die stetig preiserhöhenden Effekte nicht mehr lange kompensieren können. Kunden sollten sich daher in absehbarer Zeit auch beim Strom auf eine spürbare Preiserhöhung einstellen.

Infos und Beratung über diverse Kommunikationskanäle

Alle von der Gaspreisanpassung betroffenen Kunden werden aktuell von den Stadtwerken Lüdenscheid in einem gesonderten Anschreiben über die Preiserhöhungen in den Gastarifen informiert. Kunden, die ihren Abschlag bereits heute proaktiv anpassen möchten, können dies ganz einfach über  das Online-Center unter www.stadtwerke-luedenscheid.de.erledigen  Darüber hinaus können sich Kunden  per E-Mail an privatkunden@stadtwerke-luedenscheid.de bzw. geschaeftskunden@stadtwerke-luedenscheid.de oder unter der kostenfreien Service-Hotline der Stadtwerke Lüdenscheid 0800 – 157 1000  zur Änderung ihres Abschlags beraten lassen. Generell ist auch eine persönliche Beratung im Energietreff der Stadtwerke Lüdenscheid am Rathausplatz nach vorheriger Terminvereinbarung unter www.stadtwerke-luedenscheid.de oder unter 0800 – 157 1000 möglich. Auch über den neuen WhatsApp-Messenger können die Kunden ihren Zählerstand durchgeben. Hierzu fügen sie die Stadtwerke Lüdenscheid als neuen Kontakt in ihrer Kontaktliste mit der Nummer 02351.157-29882 hinzu. Anschließend den Chat starten, die Optionen auswählen und den Zählerstand eintippen. Alternativ können die Kunden auch ein Foto von ihrem Gaszähler versenden. Hierbei müssen die Zählernummer und Verbrauchsanzeige gut erkennbar sein.