Foto: Pressestelle Feuerwehr Plettenberg
Foto: Pressestelle Feuerwehr Plettenberg
Foto: Pressestelle Feuerwehr Plettenberg

Plettenberg. (ots) Eine als Wochenendhaus genutzte Hütte am Grävinglöh wurde in der Nacht zu Dienstag (20. Dezember) ein Raub der Flammen. Die Brandursache ist unklar.

Gegen Mitternacht wurde der Leitstelle in Lüdenscheid der Brand eines als Wochenendhaus genutzten Gebäudes im Waldgebiet Grävinglöh in Plettenberg gemeldet. Aufgrund der Meldung wurden die hauptberufliche Wachbereitschaft und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Löscheinheiten aus Holthausen, Ohle und Selscheid alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das etwa 40 Quadratmeter große aus Holz bestehende Gebäude bereits in ganzer Ausdehnung. Der Bewohner des Hauses hatte eigenen Angaben zur Folge das Haus kurzzeitig verlassen und bei seiner Rückkehr den Brand entdeckt. Der Bewohner blieb zum Glück unverletzt und wurde von der Rettungswagenbesatzung mit einer wärmenden Decke versorgt und betreut.

LF mit Wassertanks zahlen sich aus

Foto: Pressestelle Feuerwehr Plettenberg
Foto: Pressestelle Feuerwehr Plettenberg

Mit mehreren Löschrohren unter schwerem Atemschutz wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet. Da die Einsatzstelle mitten in einem Waldgebiet liegt, musste mit Hilfe der Löschwassertanks der Löschfahrzeuge das Wasser per sogenannten „Pendelverkehr“ herangeführt werden. Getankt wurden hierzu die Löschfahrzeuge aus einem knapp 3 Kilometer entfernten leistungsfähigen Hydranten im Industriegebiet Köbbinghauser Hammer. Hierbei zahlte es sich aus, dass die Plettenberger Löschfahrzeuge (LF) mit entsprechend großen Wassertanks ausgestattet sind.

Über drei Stunden benötigte die Feuerwehr für Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten des bis auf die Grundmauern niedergebrannten Gebäudes.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Hinweise zu verdächtigen Personen im Waldgebiet Grävinglöh nimmt die Polizei in Plettenberg entgegen.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here